In den vergangenen Wochen wurde es etwas stiller hier im Fotoblog, was schlichtweg daran lag, dass mehrere Fotourlaube und Ausflüge auf der Tagesordnung standen. Daher wollen wir an dieser Stelle einen kleinen Überblick samt Links zu unseren Beiträgen aus diesem Sommer zeigen.
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Am 27. Juni ging es für uns nach Dänemark an die Lemvigbahn. Auf dem Hinweg legten wir einen Fotohalt am Koldingfjord ein, um das gute Wetter noch einmal zu nutzen.
Ziel des Dänemark-Urlaubs war wie erwähnt die Lemvigbahn, wo die letzten Lynette-Triebzüge eingesetzt werden. Eigentlich stand deren Ersatz durch Neufahrzeuge an, doch eine Bestellung unterblieb bislang.
Auf der Lemvigbahn verkehrt neben den Personenzügen auch normalerweise an zwei Abenden die Woche ein Güterzug zum Werk der Firma Cheminova. Dank Richtungswechsel in Lemvig und direkter Rückfahrt konnte die einzige Leistung der Woche mehrfach festgehalten werden.
Bei der S-Bahn Nürnberg steht nun ein Generationenwechsel an: Die alten lokbespannten Züge sollen bis Fahrplanwechsel durch neue ET 1440 von Alstom ersetzt werden. Seit Anfang Juni fahren die ersten Exemplare auf der S4. Ein Überblick.
=> Zum Beitrag „Generationenwechsel bei der S-Bahn Nürnberg“
Nach dem Kurzbesuch in Nürnberg ging es weiter in die Landeshauptstadt München. Nach der Abholung des Mietwagens und des Schlüssels der Unterkunft erkundeten wir schon einmal die nähere Umgebung und fuhren nach Ebersberg und Aßling.
Am ersten vollen Urlaubstag im Süden standen die Integral-Züge der BOB auf dem Plan. Wir fotografierten sie im nicht elektrifizierten Abschnitt zwischen Schliersee und Bayrischzell. Die komplette Flotte wurde zum Betriebsschluss des 25. Juli abgestellt – wir waren also nochmal gerade rechtzeitig da… Seitdem verkehren dort neue LINT 54 als BRB (Bayerische Regiobahn).
Am 10. Juli steuerten wir das Allgäu an, wo zu diesem Fahrplanwechsel Änderungen im Fernverkehr anstehen. Der Grund: Die Strecke München – Lindau via Memmingen wird elektrifiziert. Daher hielten wir die lokbespannten Eurocitys, aber auch den bald an DB Regio übergehenden alex Süd auf der Dieselstrecke München – Lindau/Oberstdorf fest.
Den vierte Tag im Süden verbrachten wir bei leider durchwachsenem Wetter an der Strecker Rosenheim – Kufstein, wo wir den grenzüberschreitenden Verkehr im Blick hatten. Am Abend wanderten wir auch von Kiefersfelden nach Kufstein und zurück, um Fotos an der Grenze zu machen.
Auch der fünfte und letzte Tag in Bayern startete eher durchwachsen. Nach einem Foto vom neuen Alpen-Sylt-Express standen noch Bilder vom „heiligen ET“ der S-Bahn München an.
Am frühen 18. Juli stand einmal nicht die Eisenbahn im Vordergrund, sondern seltene Ereignisse am Himmel: Der Komet Neowise. Zum Abschluss gabs dann aber noch eine Überraschung am Nightjet: Er war mit der Märklin-Werbelok bespannt, die wenig später ihre Folien verlor.
Manchmal fährt man los, für ein paar klassische Aufnahmen, ganz ohne Hintergedanken. So auch am 21. Juli, als schließlich ein wenig S-Bahn, RE 1 und Nightjet in den Blick gerieten. Nach einem bewölkten Start in den Tag klarte es zum Glück immer weiter auf.
Der treue Leser weiß inzwischen, dass es uns oft an die Marschbahn zieht. Das dürfte nicht zuletzt an den zahlreichen und anhaltenden Einsätze von Leihloks an den Intercity-Verkehren liegen. Zur Abwechslung standen die beiden PRESS-218, sodass sich mal wieder andere Bilder ergaben…
Die Altbaufahrzeuge der Hamburger U-Bahn verschwinden nach und nach aus dem Stadtbild, die alten Silberlinge vom Typ DT3 sind inzwischen von den neuen Silberlingen vom Typ DT5 verdrängt worden. Grund genug, den letzten Planleistungen an einem schönen Sommermorgen aufzulauern.
Der nächste Tag stand im Zeichen von Umleiterverkehren zwischen Rathenow und Brandenburg an der Havel, an welchen Loks der Baureihe 232 zum Einsatz kamen.
Baustellen führen häufiger zu interessanten abweichenden Betriebskonzepten. Im Juli war die Verbindungsbahn aufgrund von Bahnsteigarbeiten in Sternschanze für S-Bahnen jeweils mehrere Tage einseitig gesperrt. So konnte neben einer Wochenend-S2 auch Altbau auf der vermeintlichen Linie S3 festgehalten werden.
In der zweiten Julihälfte gab es auf der Güterumgehungsbahn einige spannende Züge zu sehen, so u.A. die WLE mit Betonteilen für Dänemark, eine NoHAB My, eine ET 490-Überführung, der Albatros-Express und der ELLorean.
Im Juli gabs drei letzte Reisen zu beobachten. Die MEG verbrachte 11 Loks der Baureihe 155 sowie einen ICE TD von Mukran nach Opladen und die S-Bahn Hamburg bereitete wieder vier ET 472 für deren letzte Reise vor.
Seit dem 23. Juli verkehrt der „Flixtrain“ wieder zwischen (Aachen -) Köln und Hamburg / Berlin. Zum Neustart gehören neben neuen Loks und neuen Partnern auch „neue“ Wagen. Wir zeigen Eindrücke der Probefahrten sowie der ersten Tage im Planbetrieb.
Im Juli begegnete uns die „neue“ 146 503 des Metronoms zwei Mal. Die Lok wurde entsprechend der Optik der noch an die LNVG auszuliefernden Loks der Baureihe 147 umgestaltet. Passend dazu wurden die ersten beiden Redesign-Wagen in den Zug eingereiht.
Die Entgleisung eines Bauzugs führte dazu, dass die dänischen Fernzüge zwischen Hamburg und Neumünster über Bad Oldesloe und Bad Segeberg umgeleitet wurden. Bei bestem Wetter ging es an die sonst wenig beachtete Strecke.
Nach einigen Wochen nächtlicher Probefahrten fanden am 16. August tagsüber die ETCS-Abnahmefahrten im Bereich Berliner Tor – Aumühle statt, wofür der Regelbetrieb eingestellt wurde. Zum Einsatz kam der Siemens Trainguard (642 300/800).
Ende August ging es für einige Tage in die Bundeshauptstadt, dieses Mal lag der Fokus auf den Verkehren auf den Ringlinien: Auf dem Berliner Innen- und Außenring. Dabei geraten insbesondere die Bahnhöfe Schönfließ und Buchholz am Nordring in den Blick.