Siemens ETCS-Desiro zu Gast auf der S21

Am Sonntag standen nach einigen Wochen nächtlicher Probefahrten tagsüber die ETCS-Abnahmefahrten im Bereich Berliner Tor – Aumühle an. Der S21-Ostabschnitt wird anlässlich des ITS-Kongresses 2021 mit ETCS Level 2 ausgerüstet, in Bergedorf sollen die Züge über die Kehre selbstständig wenden können.

Zum Einsatz kommen hier bald (zunächst nur nachts) vier ETCS-Probezüge der Baureihe 474, welche dann später im Mischbetrieb mit den „PZB-Zügen“ der Baureihen 474 und 490 verkehren werden. Für die Abnahme- und Probefahrten wurde der Siemens VT 1.0/1.5-ETCS (642 300/800) eingesetzt – wann sieht man schon einmal Fremdfahrzeuge im Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn. Elf Fotos eines heißen Sommertages an der Strecke…

Nachdem die letzte S21 in Aumühle angekommen war, sprang das Signal auf Fahrt. Kurz vor der Durchfahrt des Desiro erloschen die Signale „wie von Geisterhand“… 642 300 erreicht am Sonntagmorgen gegen 7:38 den Hp Rothenburgsort.

Da bei den Abnahmefahrten ja alle erdenklichen Fahrmöglichkeiten abgenommen werden müssen, fuhr der Zug auf seiner zweiten Runde gut anderthalb Stunden später in Rothenburgsort links in Richtung Aumühle. Neben den Eurobalisen für den ETCS-Regelbetrieb sind auch als Rückfallebene ETCS-Halt-Tafeln (gelber Pfeil auf blauem Grund) in den vergangenen Wochen und Monaten montiert worden.

Die dritte Fahrt des Tages konnte einmal mehr im Gegengleis in Billwerder-Moorfleet festgehalten werden. Der Bahnhof erstrahlt seit einiger Zeit in neuem Glanz: Passend zum noch recht neuen Fahrdienst ioki der VHH zeigt er sich nun vom Dach abgesehen in verschiedenen Violetttönen.

Auch eine Runde später ging es für den Desiro links durch Billwerder-Moorfleet – zum Glück. Sonst wäre aufgrund des Sonnenstandes ein nur sehr spitzes Bild möglich gewesen. Die vorangegangene Fahrt nach Berliner Tor gestaltete sich zäh, offenbar wurden hier die Fahrten ohne „Movement Authority“ (Fahrerlaubnis) getestet. Das zahlte sich letztlich aber nur für die anwesenden Fotografen aus, die zwar in der Sonne schwitzen durften, hierfür aber einen vernünftig ausgeleuchteten Zug bekamen…

Im Anschluss ging es weiter nach Bergedorf, wo der Zug dann erstmals auch in Fahrtrichtung Berliner Tor fotografierbar wurde. 642 800 bei Einfahrt in Bergedorf, Gleis 5.

Am Bahnsteigende musste noch ein Halt eingelegt werden, das Signal zeigte noch Halt. Nachdem es schließlich erlosch, gingen die Probefahrten weiter.

Entgegen der Erwartungen ging es nach der Rückkehr aus Richtung Berliner Tor nicht im Regelgleis weiter nach Aumühle. Stattdessen wurde eine kurze Pause in der Kehranlage eingelegt. Hier setzt der Zug gerade aus.

Dort angekommen bot sich anschließend dieser Anblick: Zahlreiche ET 490, der ETCS-Desiro und daneben ein einfahrender RE1 zum Hamburger Hauptbahnhof, der rege als S21-Ersatzverkehr genutzt wurde.

Die Kehre Bergedorf stand voller ET 490, die heute tagsüber nicht gebraucht wurden. Der Betrieb ruhte auf der gesamten östlichen S21 zwischen Berliner Tor und Aumühle. Damit sich die PZB-Züge und der ETCS-Zug nicht in die Quere kommen, wurde die S21 am Berliner Tor natürlich unten gewendet. Derweil ging es für den Desiro zurück an den Bahnsteig…

… ehe es einmal mehr im Gegengleis Richtung Reinbek ging. Der auf der Baureihe 642 basierende Zug „VT 1.0/1.5-ETCS“ (oder auch „Trainguard“, siehe Anschrift) wird seit 2003 für Messfahrten eingesetzt, ist aber inzwischen nicht mehr bei Siemens eingestellt.

Für die vorerst letzte ETCS-Fahrt bei Licht ging es zurück nach Billwerder-Moorfleet, wo 642 800 bei der Durchfahrt in Richtung Berliner Tor aufgenommen werden konnte. Bei dem Bild handelt es sich um ein Panoramafoto, die etwas „runden Ecken“ seien verziehen… Auf die erste S21 wartete der Fotograf wetterbedingt derweil nicht mehr, sie fuhr aber sogar pünktlich!