Auf an die See!

Lange Zeit stand der Foto-Urlaub bei unseren nördlichen Nachbarn auf der Kippe, doch am 27. Juni konnte es wie geplant nach Dänemark gehen. Ziel war die Lemvigbahn mit ihren Lynette-Triebzügen. Auf dem Weg dorthin nutzten wir das gute Wetter für einen Zwischenhalt am Koldingfjord.

In Kolding angekommen ging es zunächst direkt ans Wasser, wo dieses Schiff lag… Durch die recht ungünstige Lage für Fotos von oben, versuchten wir es zunächst mit in die Bilder einzubauen. Der Diesel-IC3 5067 kurz vorm Bahnhof Kolding als RE Fredericia – Esbjerg.

Anschließend ging es für den nächsten Kolding verlassenden Zug weiter ans Wasser, für ein Foto von Schiff mit Zug im Hintergrund. Recht überraschend und beinahe zugefahren tauchte Hectorrail mit der 241.001 in Richtung Kolding auf. Auf das Bild des hinterfahrenen Ansaldo Breda-IC4 verzichten wir an dieser Stelle dann…

Die Gumminasen gibt es nicht nur als dreiteilige Dieselzüge vom Typ MF. In Dänemark verkehren auch vierteilige E-Triebzüge gleicher Optik, welche als DSB ER bezeichnet werden. Die Diesel- und E-Triebzüge können auch im Mischverband eingesetzt werden. Hier erreicht ER 2031 die Fotografen als IC nach Esbjerg.

Für das letzte geplante Motiv ging es dann zurück nach oben an die Straße. Dort erwischten wir zufällig die EG 3103 auf dem Weg nach Deutschland.

Und zum Abschluss des Kolding-Zwischenhaltes gab es den ER 2123 als ICL (IC Lyn – etwa Blitz-IC) nach Sønderborg zu sehen.

Schließlich ging es nach Vejlby, von wo die Ausflüge der nächsten Woche starten sollten. Nach der Abholung der Hausschlüssel ging es direkt zum Bahnhof Victoria Street Station, dem Bahnhof von Vejlby. Alle anderen Stationen sind nach Orten benannt, diese nach dem nahegelegenen Victoriavej. Wie man sieht, fiel der Abend direkt ins Wasser…

weiter zu Teil 2:
Eine Woche an der Lemvigbahn
weiter zu Teil 3:
Der Cheminova-Güterzug