Ringverkehr bei der S-Bahn

Baustellen führen häufiger zu interessanten abweichenden Betriebskonzepten. Im Juli war die Verbindungsbahn aufgrund von Bahnsteigarbeiten in Sternschanze für S-Bahnen jeweils mehrere Tage einseitig gesperrt.

Daher wurden die Züge jeweils in eine Fahrtrichtung durch den Citytunnel umgeleitet. Am Wochenende waren beide Gleise gesperrt, sodass diese S2(1) nach Elbgaustraße im für S2-Betriebszeiten ziemlich leeren Bahnhof Jungfernstieg aufgenommen werden konnte.

Unbeeindruckt vom als „Ringverkehr“ bezeichneten Umleitungsverkehr zeigte sich die Linie S1. Aufgrund von Weichenbauarbeiten in Poppenbüttel musste die S11 entfallen, sodass die S1 voller wurde.

Frisch beklebt fährt 474 002 in den Hp Landwehr ein. Er wirbt mit einem neuen Motiv für „azubiyo.de“, seit vier Jahren fuhr 474 012 für dieses Jobportal beklebt durch Hamburg. Der Tz 4002 verlor erst wenige Wochen vorher seine „Lasik Germany“-Beklebung.

Nachdem die Verbindungsbahn zunächst nach Altona gesperrt war, wurde nach der Wochenendsperrung noch einmal für mehrere Tage in Fahrtrichtung Hauptbahnhof umgeleitet. 472 054 fährt in wenigen Sekunden als S3-ohne-1 aus dem neu gestalteten Bahnhof Landungsbrücken aus.

Nachdem die Linie S2 inzwischen weitgehend mit Neufahrzeugen betrieben wird, ist dieser Anblick ziemlich selten geworden. 472 046 verlässt als S3(1) den Citytunnel und erreicht in Kürze den Hamburger Hauptbahnhof.