Die Rückkehr des Flixtrains

Seit dem 23. Juli verkehrt der „Flixtrain“ wieder zwischen (Aachen -) Köln und Hamburg / Berlin. Zum Neustart gehören neben neuen Loks und neuen Partnern auch „neue“ Wagen. An dieser Stelle zeigen wir Eindrücke der Probefahrten sowie der ersten Tage im Planbetrieb.

Am 16. Juli entstand unser erstes Foto des neuen Flixtrains in Hamburg. Die noch schwarze MRCE-Lok 193 604 zieht am frühen Abend den Probe-Flix am ehemaligen Stellwerk Veddel auf dem Weg nach Köln vorbei.

Wenige Tage später, am 23. Juli, war es dann so weit: Die ersten Flixtrains nach mehrmonatiger Pause brachen in Köln auf. Der Hamburger Flixtrain war mit der frisch folierten 193 604 von MRCE und fünf bei Talbot umgebauten Wagen unterwegs. So kommen nun auch gleichmäßig grüne Wagen und Loks zum Einsatz, und keine bunt gemischten Parks. In Kürze erreicht der Flixtrain den Hp Klecken.

Auch der Berliner Flixtrain lief mit fünf Wagen, hier ist 193 865 mit dem ersten Zug von Berlin in Richtung Köln bei Neugarten zu sehen.

Nach den Fotos der Umleiterverkehre in Brandenburg ging es für den Flixtrain nach Nennhausen. Nachdem BTE nicht mehr mit Flixmobility zusammenarbeitet, betreibt die SVG nun die Berliner Linie FLX 30.

Am 30. Juli nahm ich den Hamburger Flixtrain noch einmal an den Süderelbbrücken auf. Auch die Hamburger Linie FLX 20 wird nicht mehr von BTE betrieben, sondern nun von der IGE. Ab Mitte August soll das Angebot in einem ersten Schritt ausgeweitet werden, sodass jeweils zwei Verbindungen bestehen. Laut den Fahrplänen auf der Flixtrain-Website sollen die Züge eigentlich mit neun Wagen verkehren, es ist anzunehmen, dass noch nicht genug Wagen fertig umgebaut sind.