Dem Integral auf der Spur

Der erste volle Urlaubstag stand im Zeichen der Integral-Züge der Bayerischen Oberlandbahn „BOB“. Im Rahmen einer Fuhrparkmodernisierung und -vereinheitlichung wurden in einem ersten Schritt Talent-Dieselzüge durch LINT 54 ersetzt, im zweiten stehen nun die Integrale an. Nur zwei Wochen nach der Aufnahme dieser Bilder sollte deren Einsatz enden.

Den Anfang machte allerdings unterwegs dieser RE, welcher aus neun Doppelstockwagen sowie zwei unbekannt gebliebenen Loks der Baureihe 218 gebildet wurde. Hier ist er bei Kirchheim zu sehen.

Der erste Integral wurde bei Bayrischzell aufgenommen. Im Hintergrund ist noch der untergehende Mond sowie eine Seilbahn-Talstation zu sehen.

Nahe Schliersee nahmen wir den VT 117 in Richtung Bayrischzell auf.

Im Rahmen des Flottanaustauschs werden die Transdev-Marken BOB und Meridian von der Bildfläche verschwinden. Die Züge werden künftig unter der Fahne der Bayerischen Regiobahn (BRB) eingesetzt. 622 487/987 der BRB im Kopfbahnhof Schliersee.

Noch kamen allerdings ausschließlich Integrale zum Einsatz. VT 104 erreicht den Bahnhof Schliersee mit seinen Formsignalen.

Nach einer kleinen Abkühlung im Schliersee ging es wieder an die Strecke. VT 106 auf dem Weg nach Bayrischzell.

Nur wenige Meter weiter entlang der Strecke wirkt die Landschaft entlang der Bahn schon ganz anders.

VT 105 nahmen wir nach dem Kopfmachen in Schliersee auf dem Weg nach Bayrischzell auf.

Zwischendurch stand auch ein Besuch der Wendelsteinbahn an. Sie ist eine Zahnradbahn und erklimmt gerade den Berg. Hier ist der Zug nahe Brannenburg zu sehen.

Im Hintergrund ist die Spitze des Wendelsteins zu sehen. Die Fahrt nach Bayrischzell erfolgte noch in Doppeltraktion. Die BOB-Züge werden z.T. mehrfach geflügelt, ab München fahren die Züge nach Bayrischzell, Lenggries und zum Tegernsee. Die Züge nach Bayrischzell führen den Zugverband an, und trennen sich in Holzkirchen von den übrigen VT. Technisch war das Kuppeln von fünf Triebwagen möglich. VT 102 kommt gerade aus Bayrischzell zurück und erreicht in Kürze Fischbachau.

Ein letztes Bild des Integrals entstand vor Kulisse des Wendelsteins bei Schliersee. Die Triebzüge werden als „Integral S5D95“ bezeichnet und wurden 1998 gebaut. Die BOB blieb einziger Kunde der zunächst recht mangelbehafteten Züge, sodass einzig 17 Stück gebaut wurden. Nach der Insolvenz des Herstellers (Integral Verkehrstechnik AG) gingen die Rechte zum Bau an die BOB (heute Transdev) über, von ihnen wurde aber nie Gebrauch gemacht.

Im Sommer 2020 stand der Austausch gegen umweltfreundlichere Fahrzeuge vom Typ Alstom Coradia LINT 54 an. Sie stoßen 86% weniger Stickoxide aus und sind zudem leiser und komfortabler. Nicht zuletzt mag auch die seit der Insolvenz des Herstellers schwierige Ersatzteillage ausschlaggebend für einen Austausch gewesen sein. Am 25. Juli 2020, also gerade einmal zwei Wochen nach dieser Fototour sollte der Einsatz der Integral-Züge enden.

Auf dem Weg zurück nach Unterhaching wurde auch noch einmal Güterverkehr aufgenommen. 189 904 von Lokomotion mit einer Schwestermaschine aus dem Hause MRCE bei Flintsbach am Inn.

Etwas nördlicher wurde dann der „Railjet fifty-one“ bei Brannenburg fotografiert.

Im Anschluss fanden wir eine schöne Fotostelle bei Raubling. Ein Güterzug mit ÖBB-Vectron im Abendlicht vor schöner Bergkulisse.

Es folgte noch einmal Lokomotion, nun aber mit gleich zwei Vectron-Lokomotiven, 193 774 und 775, am Zug

Zum Abschluss des Tages verschlug es uns nach Stephanskirchen bei Rosenheim. Der Railjet „Spirit of Hungary“ überquert gerade aus Richtung Rosenheim kommend den Inn.