Eine Woche an der Lemvigbahn

Ziel des Dänemark-Urlaubs war die Lemvigbahn, welche noch mit alten Lynette-Triebzügen betrieben wird. Es ist ihr letztes Einsatzgebiet, die Midtjyske Jernbaner wollte sie eigentlich zeitnah durch Neufahrzeuge ersetzen, doch eine Bestellung unterblieb. So werden die als „Y-tog“ bezeichneten Züge also noch auf unbestimmte Zeit ihre Runden drehen…

Das Wetter war durchweg wechselhaft, sodass manchmal nur ein einziges Sonnenfoto pro Tag abfiel. Das Sonntagsfoto zeigt den Ys 12 „Stroåen“ zwischen Vrist und Vejlby an einem Strand-BÜ. Im Hintergrund sind die Ferienhäuser von Vrist zu sehen.

Am Folgetag zeichnete sich ein Wolkenkrimi ab. Gerade noch rechtzeitig brach die Sonne für Ys 16 „Heden“ durch die Wolken.

Überwiegend sah die Woche dann aber doch so aus: Wolkig bis regnerisch. Von einem kleinen Schwellenstapel unweit des eigenen Hauses konnte Ym 14 „Tangen“ kurz vor Victoria Street St. fotografiert werden. Der Name wird von der Midtjyske Jernbaner seit 1991 offiziell anerkannt.

Am 1. Juli ging es für uns nach Lemvig, diese Gelegenheit nutzten wir natürlich auch, die Lynette-Triebwagen genauer anzusehen. Hier ist der Innenraum des Ym 16 zu sehen. Jeder Zug besteht aus einem Motorwagen Ym und einem Steuerwagen Ys.

Im Bahnhof Lemvig machen die Züge Kopf, der linke Zug fährt in einigen Minuten nach Thyborøn, für den rechten geht es in diesem Augenblick auf den Weg in Richtung Vemb.

Zurück im Heimatort konnten wir Ys 14 mit einem Hauch Sonne kurz nach der Durchfahrt des Hp Victoria Street St. fotografieren.

Das Wetter wurde besser, sodass einige Runden später Ym 16 zwischen Strande und Vejlby aufgenommen werden konnte.

Auf dem Rückweg in Richtung Lemvig hielten wir Ys 16 in Vrist fest.

Der nächste Zug sollte kurz vor Thyborøn an der Station Sprogøvej auf die Speicherkarten gebrannt werden. Doch versagte just in dem Moment die Sonne…

…und sie hatte auch reichlich Schwierigkeiten, die letzte Lemvigbahn des Tages bei Rønland in Szene zu setzen. Wäre der Zug pünktlich gefahren, hätte er in voller Sonne gestanden… Oft sind die Züge etwas hinter Plan unterwegs, da die Fahrzeiten nicht für viele Unterwegshalte, sondern auch durchfahrende Züge ausgelegt sind.

Das beste Wetter erwartete uns am 2. Juli. Ys 16 vor Kulisse des Ferienortes Vejlby.

Bei Balleby ging es dann auf einen Berg – ja, richtig gehört! Ys 12 Richtung Lemvig.

Südlich von Rønland nahmen wir Ys 16 auf dem „Damm“ auf. Rechts im Hintergrund ist das Werk der Chemiefirma Cheminova zu sehen.

Mit der Ausfahrt aus Nejrup in Richtung Norden hatten wir dank Wolkenschade einige Tage zuvor noch eine Rechnung offen – doch dieses Mal klappte alles. Das gar nicht so aufrecht stehende Signal links leuchtet blau, sofern ein Fahrgast am Bahnsteig den Haltewunsch-Knopf drückt. Im Anschluss jagten wir den Güterzug über die Lemvigbahn, doch dazu gibt es >> hier << mehr.

zurück zu Teil 1:
Auf an die See!
weiter zu Teil 3:
Der Cheminova-Güterzug