Der erste Abend im Raum München

Nach einem Kurzbesuch in Nürnberg ging es weiter nach München, wo am ersten Abend unseres Süddeutschland-Urlaubs Besuche in Ebersberg und Aßling auf dem Plan standen.

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages am 8. März hatte „Die Länderbahn“ eine alex-Lok zu einer „alexa“-Lok umgestaltet. 183 005 im Münchener Hauptbahnhof.

Nachdem der Mietwagen abgeholt, und die Unterkunft bezogen wurde, ging es in der Hoffnung, noch einen „heiligen ET“ zu erwischen nach Ebersberg. Doch hieraus wurde nichts, dafür gab es dann u.A. 423 152 zu sehen. Seit Sommer 2018 werden alle 238 ET 423 modernisiert, Ende diesen Jahres will man bereits fertig sein. Das scheint realistisch, die nicht modernisierten Züge, wie der hier zu sehende vordere Zugteil, sind inzwischen deutlich in der Minderheit. Beim Redesign erhalten die Züge eine komplett neue Optik im Innenraum inklusive modernerer Fahrgastinformationssysteme.

928 623 vor schöner Bergkulisse in Ebersberg.

Anschließend ging es weiter in Richtung Aßling. In der Nähe von Aßling konnten wir zunächst 1116 220 mit einem Railjet festhalten.

Am Bahnhof Aßling angekommen wurde es bereits merklich dunkler. RheinCargo 185 588 passiert das alte Stellwerk mit einem Kesselzug.

Es folgte in Gegenrichtung die 193 771 von Lokomotion…

…sowie ein Railjet mit 1116 246 als Zuglok. Im Anschluss ging es dann auch schon wieder zurück in die Unterkunft nach Unterhaching.