Ein Tag in Brandenburg

Aufgrund von Bauarbeiten an einer Verbindungskurve in Brandenburg an der Havel mussten die Güterzüge über die nicht elektrifizierte Strecke zwischen Rathenow und Brandenburg Altstadt umgeleitet werden. Dafür kamen Loks der Baureihe 232 zum Einsatz. Grund genug, dort einmal vorbeizuschauen.

Der zweite Zug des Morgens wurde bei Mögelin festgehalten. 232 105 zieht ganze zwei Wagen in Richtung Brandenburg an der Havel.

Im Bereich Pritzerbe konnte der Zug noch einmal aus dem Auto heraus fotografiert werden.

Und schließlich – aufgrund des bereits geschlossenen Bahnübergangs leider auf der Schattenseite – noch ein weiteres Mal in Pritzerbe.

In Pritzerbe nutzten wir die Zeit, um das geplante Ludmilla-Motiv stattdessen mit einem Stadler GTW der ODEG, in diesem Falle 646 040, umzusetzen.

Im Anschluss ging es zurück in Richtung Rathenow, genauer gesagt auf eine Brücke bei Döberitz. 646 044 passiert die Fotografen.

Am Mittag zog die einzige verkehrsrote Ludmilla mit Polenzulassung, 232 567, die erste Leistung nach Rathenow – ebenfalls aufgenommen bei Döberitz.

Zwischen den Fotostellen fiel diese Lichtung im Wald bei Gapel auf. 646 044 auf der Linie RB 51 nach Brandenburg Hbf.

Wenig später zeigte sich der Gegenzug, noch mit Frontschatten.

Der war bei der Rückfahrt der 232 105 leider auch unvermeidbar. Sie zieht einen wesentlich längeren Zug mit Stahlrollen in Richtung Rathenow. Die Rückfahrt der dritten Ludmilla erfolgte leider ohne Zug und ohne Licht, folglich also auch ohne Abbildung hier…

Ortswechsel: Nachdem alle 232-Umleiter gefahren waren, fuhren wir nach Nennhausen, um den neuen Flixtrain aufzunehmen. Bevor es so weit wurde, fuhr 101 108 mit einem IC noch vor die Linse.

Am zweiten Betriebstag nach Corona-Pause zog die frisch beklebte 193 865 ihren Berliner Flixtrain nach Köln durch Nennhausen. Noch bestehen die Züge aus fünf Wagen, welche bei TALBOT umgebaut wurden, und seitdem auch bei ihnen eingestellt sind.

An die Rückreise in den Norden war noch nicht zu denken, da sich die WLE mit einem Kalkzug aus Berlin-Kaulsdorf ankündigte. Der Siemens Eurorunner 223 057 bespannte den Zug.

Zum Abend hin ließ sich die Sonne noch einmal blicken. 101 121 zieht einen IC aus Berlin in Richtung Westen.