Zurück im zweiten Wohnzimmer

Der treue Leser weiß inzwischen, dass es uns oft an die Marschbahn zieht. Dieses Jahr auffällig oft, was nicht zuletzt an den anhaltenden Einsätzen von Leihloks an den Intercity-Verkehren liegt. Zur Abwechslung waren die PRESS-218 nicht im Einsatz, sodass sich mal wieder andere Bilder ergaben…

Der Morgen begann unspektakulär in Bekdorf mit 218 345 am ersten IC nach Westerland.

Vor dunkler Wolkenkulisse konnten dann auch einige Kühe fotografiert werden. Da verkommt 245 212 mit dem RE 6 ganz zum Beiwerk…

Der „Schlumpf“-Umlauf sollte mal nicht mit den beiden blauen Press-Loks fahren, sondern mit 218 480 und 490 von Railsystems RP. Sie ziehen den ersten Südfahrer nach Itzehoe durch das Herrenmoor.

Für das nächste Bild – die Planung sah Sonne vor – ging es nach St. Michaelisdonn, wo zunächst 261 092 mit einigen Kesselwagen zu überraschen wusste.

Auch der zweite Südfahrer wurde mit zwei „Blondinen“ bespannt, in diesem Fall mit 218 488 und 489. Sie ziehen den IC 2375 nach Itzehoe.

Für den IC 2310 ging es standesgemäß nach Hochdonn. 218 490 und 480 haben mit ihrem IC gerade den Nordostseekanal überquert…

…und erreichen in Kürze auch das Ende der Eisenbahnhochbrücke.

Weiter ging es mit IC 2315, für welchen es an den NOK ging. Zwei verkehrsrote Loks der Baureihe 218 zogen diesen – leider ohne Schiff im Bild – über die Brücke. Dann zeigt man lieber den RE 6 mit Schiff im Bild an dieser Stelle.

Um nicht den Anschein zu erwecken, es wären keine verkehrsroten Loks unterwegs gewesen, lichteten wir IC 2073 in Südermarsch ab.

Stichwort Verkehrsrot: Diese Farbe gab es ein Mal mehr auch am RE 6, in diesem Fall sorgte wieder einmal 245 004 für einen roten Touch in Almdorf-

Ziel dieses Motivs war wenig später IC 2374, der letzte IC auf die Insel. 218 489 und 488 gesellten sich wenig später zu ihren ebenfalls ozeanblau-beigen Schwestermaschinen auf Sylt.

Erstmals hier auf dem Blog ist der „SyltShuttle Plus“ im Einsatz zu sehen, hier bei Langenhorn.

Typisch Schleswig-Holstein – 245 211 in Langenhorn.

Und 928/628 501 konnte im Anschluss noch bei der Fahrt zurück Richtung Niebüll aufgenommen werden.

Parallel verfolgten wir die Sichtungen des „Padborger“ KLV-Zuges, welcher mit dem Feuertaurus der TX Logistik bespannt war. Leider ließ der Zug etwas zu lange auf sich warten, sodass um 21:42 nur noch ein Bild nach Sonnenuntergang möglich war. Nach diesem Foto bei Osterrönfeld ging es zurück nach Hamburg – ein weiterer Tag an der Marschbahn war damit rum.