Einmal Kufstein und zurück!

Den vierten Tag in Bayern verbrachten wir bei leider durchwachsenem Wetter an der Strecke Rosenheim – Kufstein. Gleich 22 Aufnahmen zeigen den regen Güter- und Personenverkehr nahe und hinter der deutsch-österreichischen Grenze.

Der Morgen begann leider ziemlich wolkig in Bernau am Chiemsee, wo 185 529 der TX Logistik mit einem Mars-KLV die Fotografen passierte.

Etwas später begegnete uns der Railjet „Spirit of Vienna“.

Ehe das Jagdobjekt des Morgens erwartet wurde, machten wir einen Abstecher nach Vachendorf. Dort pendelt ein VT 628 als Regionalbahn zwischen Aschau (Chiemgau) und Prien am Chiemsee.

Im Anschluss ging es nach Prien am Chiemsee, wo die nightjet-Werbelok 1116 195 mit einem Eurocity der ÖBB festgehalten werden konnte.

Wenig später – leider ohne Bergpanorama im Hintergrund – zog 1016 031 der ÖBB einen gemischten Güterzug durch Bernau am Chiemsee.

Trotz des ausbaufähigen Wetters entschieden wir uns, weiter in Richtung Kiefersfelden zu fahren. Unser nächster Halt war Oberaudorf, den Anfang machte ein Meridian nach Kufstein. Auch die Meridian-Züge fahren künftig unter der Flagge der neuen Dachmarke BRB.

Für 1116 227 am Railjet klarte es etwas auf.

Trotz Regens wurde auch der Smartron 192 011 von TX Logistik aufgenommen.

Nur fünf Minuten später folgte ein weiterer Zug aus dem Hause TX Logistik, dieser war mit den Werbeloks 189 998 („Pferdelok“) und 193 551 („Zwei Pole mit enormer Zugkraft“) bespannt.

Weitere fünf Minuten später kehrte 411 075 aus Österreich leer zurück.

Nachdem der Regen aufhörte entschlossen wir uns spontan, von Kiefersfelden nach Kufstein zu wandern, da der Mietwagen Deutschland nicht verlassen durfte. Bereits hinter der Grenze begegnete uns die MRCE/Mercitalia 193 703 mit einem DB Cargo-Vectron bei seiner Fahrt in Richtung Kufstein.

Im Bahnhof Kufstein sahen wir uns ein wenig um, und entdeckten dabei die Loks der Firma Lokomotion. Die 139 555 wartet auf neue Aufgaben, während 193 555 einige Gleise weiter rechts gerade auf Abfahrt in Richtung Süden wartete…

In Kufstein beginnt die S-Bahn-Linie S1 nach Telfs-Pfaffenhofen der S-Bahn-Tirol. Zum Einsatz kommen Züge des Typs Bombardier Talent, welche dort als Baureihe 4024 gelistet werden. Im Hintergrund befindet sich die Festung Kufstein.

193 552 der Firma TX Logistik erreicht den Bahnhof Kufstein. Nach einem kurzen Halt geht es weiter nach Deutschland.

Währenddessen fuhr der EC nach Innsbruck mit 1216 015 an der Spitze ein.

Im Anschluss ging es zurück an die Grenze. 1116 217 mit einem Railjet bei Streckenkilometer 0,4.

In Gegenrichtung hielten wir 193 776 von Rail Traction Company fest.

Es folgte wenig später die 1293 017 der ÖBB, welche bereits deutschen Boden erreicht hat. Das Ziel, eine ÖBB-Lok nebst Schild „Republik Österreich“ festzuhalten kann also abgehakt werden.

Für den Meridian nach Kufstein ging es dann noch einmal hoch hinaus. Der ET 301 erreicht mit der Zugspitze gerade das Staatsgebiet Österreichs.

Der Rückweg nach Unterhaching führte uns dann über Holzkirchen, wo noch einmal ein letztes Bild der Integral-Züge entstehen sollte. VT 117 nach Bayrischzell mit VT 116 nach Lenggries werden gerade in Holzkirchen getrennt.

Ein symbolträchtiges letztes Bild: Der VT 117 nach Lenggries verlässt Holzkirchen und macht dabei den Blick frei auf neue BRB-LINT im Hintergrund.

Schließlich blieben wir noch für eine ankommende S3 am Bahnsteig. Beim Redesign erhalten die Züge der Baureihe 423 neben Neulack auch neue besser lesbare LED-Zugzielanzeigen. Zunächst wurde die Linie an der Zugspitze als farbiges Symbol dargestellt, doch inzwischen hat man hiervon wieder Abstand genommen. Wie vom Hamburger ET 490 bekannt, gibt es farbige Liniensymbole nur noch auf den seitlichen Zugzielanzeigen in den Fenstern.