Dänischer Fernverkehr auf Abwegen

Am vergangenen Sonntag entgleiste ein Bauzug in Hamburg-Eidelstedt, eine mehrtägige Streckensperrung war die Folge. Schnell wurde begonnen, den dänischen Fernverkehr über die Strecke Neumünster – Bad Segeberg – Bad Oldesloe umzuleiten. Bei bestem Wetter ging es daher an die Strecke…

Der Morgen begann am Neumünsteraner Ende der weitgehend eingleisigen Strecke. Den Anfang machte IC 396 nach Kopenhagen vor Neumünster Süd. „Leider“ schien die Sonne…

Das erste Sonnenbild des Tages entstand von der aufgrund des verspäteten IC ebenfalls verspäteten Nordbahn.

Für den ersten IC nach Hamburg ging es etwas weiter in Richtung Süden, und zwar in die Nähe von Rickling. Freundlich grüßt der Lokführer des 45min verspäteten IC 393.

Während zunächst diverse Nordbahnen für die umgeleiteten IC geopfert wurden, mussten am Dienstag nur insgesamt zwei Zugpaare zur Wiederstabilisierung des Betriebs ausfallen. Die DSB-Intercitys hielten zusätzlich in Neumünster, Bad Segeberg und Bad Oldesloe und waren auf diesem Streckenabschnitt für Nahverkehrstickets freigegeben. Der IC erreicht in Kürze Rickling auf dem Weg nach Kopenhagen.

Seit 2002 wird die Strecke mit LINT 41 von der Nordbahn betrieben. Dem Planbetrieb wird selten Beachtung geschenkt, aber hier nimmt man sie ja gern als Beiwerk mit. VT 2.75 hat den Hp Rickling in Richtung Bad Oldesloe verlassen…

… und kehrt wenig später zurück. Eigentlich wollten wir hier auch noch eine „Gumminase“ fotografieren, was aufgrund eines Ausfalls aber verworfen werden musste. Vor rund zehn Jahren prüfte man die Elektrifizierung der Strecke, welche sich als unwirtschaftlich herausstellte, weil man die feste Fehmarnbeltquerung bereits einberechnete. Heute wäre ein zweiter elektrifizierter Weg nach Dänemark praktisch gewesen, mussten doch diverse Güterzüge abgestellt und nachts mit Dieselloks über Bad Oldesloe nach Neumünster gezogen werden…

Die dänischen IC waren die einzig umleitbaren Züge – da sie noch durch die Länder dieseln. Mit der durchgehenden Elektrifizierung der Strecken und Auslieferung dänischer Vectron-Lokomotiven samt passenden Wagenparks wird dieses Bild der Vergangenheit angehören. Der mit zwei Stunden Verspätung in Hamburg abgefahrene IC 392 wird derweil in wenigen Sekunden den Bahnhof Fahrenkrug erreichen.

Die nachfolgende Nordbahn wurde auf der anderen Seite des Bahnhofs Fahrenkrug festgehalten. Hier zweigt ein Anschlussgleis in das Gewerbegebiet von Wahlstedt ab.

Da bis zum nächsten IC noch etwas Zeit zu vertreiben war, da dieser in Padborg auf das Personal des in Fahrenkrug abgebildeten ICs warten musste, statteten wir dem Flugplatz in Wahlstedt noch einen Besuch ab. VT 2.74 passiert den Flugplatz in Richtung Neumünster.

Aufgrund hoher Verspätung endete ein Kopenhagener IC in Neumünster, hierfür wurde dann ein Zug aus Aarhus nach Hamburg als Ersatz-IC 2917 durchgebunden. Er verlässt Bad Oldesloe mit rund 140 Minuten Verspätung – je später der Tag, desto höher die Verspätungen bei den IC…

Weiter ging es dann für den letzten IC des Tages nach Kupfermühle. Er ließ ebenfalls auf sich warten, sodass zunächst die 112 142 als RB81 nach Bad Oldesloe festgehalten werden konnte. Mittelfristig wird man sich hier von der Baureihe 112 verabschieden, Loks der Baureihe 146 sind bereits im Einsatz, und KISS-Züge für den RE 8 bei Stadler bestellt, welche ab 2022 eingesetzt werden sollen.

Zurück zum gewohnten Bild: Da die Lichtverhältnisse immer schlechter wurden, wurde aus einem Foto ausnahmsweise mal ein „Gemälde“… In Deutschland sind die IC3 der Dankse Statsbaner seit dem Abschied der Züge von der Vogelfluglinie ausschließlich unter Draht im Einsatz, nutzen tun sie ihn nicht. IC 397 durchfährt um 21:21 bereits nach Sonnenuntergang den Hp Kupfermühle, welcher im Rahmen des S4-Baus seine aus der Zeit gefallene Optik verlieren wird…