Der letzte Mohikaner

Unternehmen befinden sich im Wandel – darunter auch die evb (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH). Im Rahmen eines neuen Auftritts wurden nach und nach die Loks redesigned, bis nur noch eine übrig blieb.

Der letzte ER20 im alten Design ist die 223 031, welche sich hier von Adelebsen mit einem Containerzug auf dem Weg nach Hamburg-Waltershof befindet. Vor schöner Wolkenkulisse und mit Abendlicht wird Winsen durchfahren.

Im Blockabstand folgte eine Stadler Eurodual aus dem Hause HVLE mit einem beladenen SSDT (Super Self Discharging Train) – ebenfalls auf dem Weg in Richtung Hamburger Hafen. Diese Züge werden für Kies und Sandtransporte genutzt und haben den Vorteil, dass sie sich am Zielort über eingereihte Förderbänder „selbst“ entladen können, d.h. vor Ort muss keine Infrastruktur dafür vorhanden sein.