Loktausch in Padborg

Die EB kommen, die EA gehen. Die Inbetriebnahme der bei der DSB als EB bezeichneten Vectrons machte die „dänische 120“ EA verzichtbar, vier Loks wurden nun nach Bulgarien verkauft. Am Sonnabend machten drei von ihnen sich auf den Weg.

Die Loks EB 3215, 3216 und 3217 wurden ab dem Vormittag von Railadventure aus Braunschweig nach Padborg gebracht, leider verpassten wir die sich ziehende Fahrt am Ende doch noch. Dafür begegnete uns noch einmal der bunte RE70-Ersatzpark mit zwei nah.sh und vier roten Doppelstockwagen.

Am Vormittag wurde im Norden ein LINT 81 gesehen, welcher das Werk Neumünster als Ziel hatte, ansonsten sieht man im Norden ja nur bis zu 54 Meter lange LINT. Die Rückleistung mit dem Kölner vareo-LINT 620 020 konnte in Brokstedt aufgenommen werden.

Die Abfahrt der dänischen EA-Lokomotiven verzögerte sich aufgrund technischer Probleme in Dänemark am Morgen. Beim Warten etwas weiter südlich passierte uns dann dieser IC nach Hamburg mit dem MF 5282/5082.

Und dann war es endlich mit mehrstündiger Verspätung so weit: Der Lokzug, bestehend aus 111 029 von RailAdventure und den ex-DSB EA 3010 „Søren Hjorth“, EA 3022 „Søren Frich“ und EA 3007 „Kirstine Meyer“ passiert die Fotografen zwischen Brokstedt und Borstel – leider nur noch mit sparsamen Licht… Die vierte Lok für Bulgarien verbleibt dem Vernehmen nach noch einige Zeit im Königreich.