Ein Nachmittag in Kronskamp

Posted on

Aufgrund einer Sperrung zwischen Berlin-Karow und Bernau musste der gesamte Verkehr zur Raffinerie nach Stendell (PCK) umgeleitet werden. Bevorzugt ging es dabei über Oranienburg – Neustrelitz – Waren(Müritz) – Stralsund – Pasewalk. Dabei kündigte sich Delta Rail mit zwei Loks der Baureihe 143 an. Grund genug, das Motiv bei Kronskamp endlich umzusetzen…

Als erstes ging den wartenden Fotografen ein IC ins Netz: Höchstwahrscheinlich ein Umleiter nach Binz. Im Hintergrund sieht man die kleine Stadt Laage.

Der leere Spritzug lies sich viel Zeit, aber für Sonne reichte es dennoch nicht. Und so zogen Delta Rails 243 650 und 243 559 den Zug an Laage vorbei. Einen Tag später ging es den selben Weg mit dem Vollzug wieder zurück.

Seit dem Fahrplanwechsel hat HSL zumindest den LKW Walter Pendel zwischen Rostock Seehafen und Brünn wieder verloren. Seit dem verkehren auch die ČD Cargo Vectrons wieder bis nach Rostock Seehafen. Hier So konnte der samstägliche Walter mit der Zuglok 383 003 verewigt werden. Für eine fliegende Überholung durch den IC Dresden – Warnemünde ging es ins linke Gleis…

Am Morgen wurde der HSL „Waverider“ mit einem Kesselzug abgestellt in Priort gesichtet. Als der Wolkenschleier sich etwas legte kam dann AKIEM 186 364 mit ihrem Zug nach Stendell durch Kronskamp.

Die ehemaligen Westbahn-Kiss befinden sich jetzt schon eine Weile bei DB Fernverkehr im Einsatz und pendeln täglich zwischen Warnemünde und Dresden Hbf. Auf seinem Weg von Dresden Hbf nach Warnemünde fuhr dieser unbekannt gebliebene Tz durch Kronskamp.

Als Tagesabschluss kündigte sich der umgeleitete ICE 1045 mit dem Tz 9218 und seiner noch sehr neuen Beklebung „Wiedersehen mit den Liebsten“ an. Er befindet sich auf dem Weg nach Binz auf Rügen. Leider hatte sich die Sonne wieder hinter einer Wolke versteckt…