Wenn man schon einmal zu Besuch im Frankfurter Raum ist, gehört natürlich auch das Maintal dazu. Bei durchwachsenem Wetter starteten wir in Jossa und endeten bei regenbedingten Sichtweiten von teilweise nur noch 10-20 Metern im Spessart. Das war dank nicht vorhandener Streckenkunde eine spannende Angelegenheit… Der Fokus dieser Tour lag auf dem vielfältigen dort verkehrenden Güterverkehr.
Die EGP war Erstkunde des Smartrons aus dem Hause Siemens und fährt u.a. zwischen Regensburg und Bremerhaven ARS-Transporte. Nachdem wir die Stelle am Hang erklommen haben, ließ die 192 103 mit ihrem Altmann nicht lange auf sich warten und schleicht hier über das Viadukt in Richtung Gemünden.
Wenig später folgte die 193 640 der Firma TX Logistik mit einem Fröhlich-KLV in selber Richtung. Die Lok wird aufgrund ihrer auffälligen Beklebung auch als Länderlok bezeichnet, die eine Seite trägt italienische Farben, die andere Deutsche.
Als nächstes ging es nach Gemünden auf die Mainbrücke, wo direkt die SETG mit ihrer „Alpenlok“ 193 839 und einem Knicker die Fränkische Saale vor der berühmten Gemündener Kulisse passiert. Die Ruine vor dem Berg ist die ehemalige Scherenburg.
Es ging entlang des Mains weiter südwärts. Auf Höhe des Harrbacher Wasserkraftwerks legt sich die 193 266 der TX Logistik mit einem Walter-KLV in die Kurve auf der Fahrt nach Verona.
In Karlstadt kam eine der drei von Northrail angemieteten Smartrons der Firma TX Logistik vor die Linse gefahren. Zwei der Loks sind noch unbeklebt, 192 011 passiert uns mit einem offenen ARS Altmann von Regensburg nach Bremerhaven. Im Hintergrund ist das Schwenk Zementwerk zu sehen. Diese Leistungen wurden bis vor Kurzem von EGP und Hector Rail gefahren.
Vor der Kulisse des ehemaligen Getreidespeichers zieht die LTE 286 940 [NVR-Number: 91 81 1286 940-2 A-LTE] einen beladenen Autozug gen Süden. Hier geht er in die Überholung, wo er die nächsten Stunden geparkt wird.
Je weiter wir gen Thüngersheim kamen, desto schlechter wurde das Wetter. Nur die Ankündigung einer Triangula Fuhre hielt uns vom weiterfahren ab. Als dann am Horizont der „Container auf Drehgestellen“ zu erkennen war, stieg die Freude… 155 159 der WFL zieht einen beladenen Holzzug über Augsburg weiter gen Süden. Nachgeschoben wurde der Zug von 232 535, welche ebenfalls von WFL stammt. Nach dem Foto ging das Unwetter erst richtig los – Auto sei dank blieben wir trocken.
Von Thüngersheim ging es bei feinstem fließenden Sonnenschein durch den Spessart nach Wirtheim. Dort sollte am Abend ein Schrottzug nach Engelsdorf durchkommen. Als Probebild stand der nachmittagliche Flixtrain von Stuttgart nach Berlin Modell. Als Zuglok diente hier 193 721, welche nur die Beklebung des Vermieters ELL und nicht etwa ein auffälliges Flixtrain-Branding besitzt.
Die MEG-Fuhre ließ lange auf sich warten… Als sie dann endlich kam, war das Unwetter glücklicherweise vorbeigezogen, die Wolken rissen auf und so konnten wir im allerletzten Licht des Tages die 143 851 mit 2x 4 Dostowagen, sowie 7 n-Wagen bei der Durchfahrt durch Wirtheim ablichten. Wenn man auf die Wiese schaut, sieht man, wie stark es geregnet habe muss… Danach ging es nach einem erfolgreichen Tag zurück nach Frankfurt