Von Idstein über Dettingen bis zum Frankfurter Flughafen

Der letzte Tag eines auswärtigen Wochenendes ist meistens nur ein halber, da man ja noch den Weg in die Heimat vor sich hat. Von Frankfurt nach Hamburg sind es ca. 4 Stunden, fünf bis zur heimischen Haustüre. Davor will die Zeit aber genutzt werden, bei für uns im Norden typischen Schietwetter gab es kein konkretes Ziel, so ging es immer der Nase nach zum Frankfurter Flughafen.

Zuerst ging es nach Idstein an die Schnellfahrstrecke Frankfurt Flughafen – Köln, wo ein nordwärts fahrender „Klimaschützer“ der Baureihe 403 vor die Linse gebrettert kam.

Die kleinen Regionalbahnlinien werden im Frankfurter Raum teilweise noch von 143er-Trabbis gefahren. 143 227 zieht drei Dosto-Wagen als RB43 nach Frankfurt Hbf.

Zurück an der Schnellfahrstrecke, allerdings mit anderem Motiv, kam ein aussterbender Klimasünder gen Frankfurt angefahren. Schön zu sehen wie der Stromabnehmer das Wasser von der Oberleitung zieht.

Ein ICE 3 in seiner perfekten Umgebung. Ein kurzes Donnern, ein kurzes Vibrieren und schon ist der weiße Pfeil wieder verschwunden. Die beiden Wanderer guckten kurz, ließen sich aber nicht weiter beirren.

Weiter ging es in Richtung Aschaffenburg. Auf dem Weg dahin blieb noch Zeit, um einen Dieseltriebzug der Baureihe 642 auf einer typischen Nebenbahn zu erwischen. So schlich 642 202 als RB56 gen Hanau Hbf an uns vorbei.

Auch in Hessen fährt mittlerweile die Neuware aus dem Hause Bombardier alias Twindexx Vario/445. Als Main-Spessart-Express auf der Linie RE54 fährt 445 056 nach Bamberg durch Dettingen.

Aufgrund eines Personenunfalls gab es zahlreiche Umleiter, so wurde auch der ehemaligen Metropolitan (MET), welcher als ICE1191 von Berlin Ostbahnhof nach Frankfurt Flughafen fuhr, über Jossa, Gemünden und Aschaffenburg umgeleitet und in Dettingen abgelichtet. Eine nicht ganz alltägliche Situation. Die beiden Metropolitan-Garnituren werden seit dem Ende des silbernen Geschäftsreisezuges nun im ICE-Dienst eingesetzt, nicht zuletzt aufgrund ihrer gegenüber den normalen IC-Garnituren erhöhten Höchstgeschwindigkeit von 220km/h.

Bevor es weiterging konnte die Folge-RB56 ein wenig weiter nördlich abgelichtet werden. Zum Einsatz kam 642 167.

Nachdem der FLX 10 beim letzten Versuch an diesem Motiv über Offenbach umgeleitet wurde, wagte ich einen nächsten Versuch. Mit 193 721 an der Spitze und leider einem grau/weißen Wagen an erster Stelle befährt der Flixtrain die Deutschherrnbrücke und passiert die Europäische Zentralbank in Frankfurt Ost.

Der Frisch eröffneten S-Bahn-Station „Gateway Gardens“ musste natürlich auch ein Besuch abgestattet werden. Während die S8 die gesamte Länge braucht und somit unfotogen hält,…

…fuhr die S9 nur als Doppeltraktion und hält fotogen. Die Station ist es jedenfalls nicht und wirkt doch eher wie ein Rohbau, der nicht zu Ende gebaut wurde…

Frisch zum Klimaschützer erkoren, steht 407 004 als ICE 914 nach Münster (Westf) Hbf im Bahnhof „Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof“ bereit. Zur Abwechlung sogar sauber.

Auch 407 003 gab sich die Ehre wenig später im Flughafenbahnhof einzufahren. Für ihn ging es allerdings weiter nach Stuttgart Hbf.

Auf dem IC 2903/2902 verkehrte ein 101er-Sandwich. Der Zug wendete am Flughafen-Fernbahnhof auf seine Folgeleistung nach Berlin. Dorthin zieht die kürzlich beklebte 101 068 „Back on Tracks“, welche für das Greentech Festival am 19-21.06 in Berlin Tempelhof wirbt. Nachgeschoben wurde von 101 003.