Ein Tag rund um Nürnberg

Neben RE90-Ersatzverkehr und x-Wagen bei der S-Bahn gibt es noch mehr Sehenswertes in der Nürnberger Region. Um die Wartezeiten zwischen den einzelnen Abfahrten zu überbrücken wurden Lauscher und Fühler ausgestreckt, was denn noch so alles in Betracht käme, erlegt zu werden. Nach der Ankündigung eines kleinen „Schmankerl“ ging es nach Vach und später weiter an die Schnellfahrstrecke bei Feucht.

In Vach angekommen blieb es nicht lange ruhig, als 187 319 der raildox „Erfurt lockt“ mit einem Kesselbomber die Fotografen gen Norden passierte.

Die Nürnberger Region ist auch für den wohl einzigen RE in Deutschland bekannt, welcher mit dem Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) auf einer Schnellfahrstrecke verkehrt. Auf dem sogenannten „Franken-Thüringen-Express“ wird beim Expresslauf auf die Baureihe 193 gesetzt. Diese verkehrt im Sandwich mit fünf Doppelstockwagen der Bauart 780.1 und 785.2. Dies ist erforderlich, da die Steuerwagen selnst keine ETCS- Ausrüstung an Bord haben. Daher wurden sechs Loks der Baureihe 193 mit Nahverkehrspaket, u.a. Zugzielanzeigen, von der Firma Railpool angemietet. Hier hat der RE soeben Vach durchfahren und wird in wenigen Minuten seinen Ziel- und Endbahnhof Nürnberg Hbf erreichen.

In den frühen Morgenstunden kündigte sich eine besondere Überführung an. 111 200 der GfF fährt mit fünf n-Wagen, darunter einem Karlsruher Kopf aus Leipzig-Engelsdorf nach Crailsheim, wo diese nun aufgearbeitet werden. Vielen Dank an den Tf für die Meldung! Über den Graffitischaden sei hinweg zusehen, das ist bei Überführungen aus dem Stillstandsmanagement leider kaum bis gar nicht zu vermeiden.

Kurze Zeit später kam 193 364 der DB Cargo mit einem einheitlichen Containerzug aus Süden angerollt. Eine eher unübliche Gegend für diesen Vectron, da er normalerweise zwischen dem Berliner Raum und Polen im Einsatz ist.

Auch die Baureihe 442, bekannt als „Hamster“ oder „Hamsterbacke“ sind im Nürnberger Raum vertreten. Dieser Regio beschleunigt aus Vach in Richtung Nürnberg.

Bevor es dann zur nächsten Stelle weiter ging, kam der Sandwich-RE noch zurück. Diesmal führte der Vectron 193 802 mit großem „Railpool“ Schriftzug auf dem Weg nach Coburg.

Zum Nachnmittag hin ging es noch nach Sperberslohe an die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt. 101 067 zieht ihren München-Nürnberg-Express (MüNX), bestehend aus sechs ehemaligen IR Wagen, als schnellsten RE Deutschlands gen Allersbach.  

Für eine weitere Aufnahme des München-Nürnberg-Expresses ging es nach Feucht, wo 101 119 das Sandwich anführte. Da nicht genügend Steuerwagen zur Verfügung stehen, wird hier von 101 103 nachgeschoben.

Später am Abend konnte noch eine Nachtaufnahme vom Regio-Vectron angefertigt werden. Hier auf Gleis 14 in Nürnberg.

Die zweiteiligen Züge der Baureihe 612 sind einer der wenigen Dieseltriebzüge mit Neigetechnik und sind hauptsächlich in Süddeutschland anzutreffen. Durch das variable Kuppelprinzip können diese Triebzüge nachfrageorientiert auch Nebenbahnen gut bedienen und auf Hauptstrecken mit anderen Zugteilen vereinigt werden. Hier stehen vier Zweiteiler am Nürnberger Hauptbahnhof auf Gleis 16 zur Abfahrt bereit. Besonders interessant sind die unterschiedlichen Bahnsteighöhen.

Hier steht 403 034 „Offenburg“ als abendlicher InterCityExpress nach Dortmund in Nürnberg auf Gleis 7 bereit. Nachdem die Baureihe 411 zunächst mit grünen Streifen versehen wurden, sind inzwischen viele ICE 3 als Klimaschützer im Einsatz.

Eine Doppeltraktion der Baureihe 612 hat ihren Zielbahnhof Nürnberg aus Oberstdorf kommend erreicht.

Das beste kommt zum Schluss: Wir waren bereits zurück im Parkhaus am Auto und hatten unser Equipment eingepackt, als wir einen Westbahn-Kiss einfahren sahen. Also wurde schnell alles wieder ausgepackt. Im Schnellschritt ging es zurück zum Bahnhof, wo noch einige Aufnahmen gelangen. Letztlich hielt sich der 4110 010 eine halbe Stunde hier auf, das spielende Kinder am Gleis eine Streckensperrung verursachten… Nach erfolgter optischer Umgestaltung sollen diese Züge ab Mitte März für DB Fernverkehr au der Relation Rostock – Berlin – Dresden (- Wien) zum Einsatz kommen, ab Sommer geht es im Norden weiter bis Warnemünde. Nach diesem letzten Highlight ging es dann zurück nach Frankfurt.

Weitere Fotos dieses Tages im Raum Nürnberg gibt es in den folgenden Beiträgen:

Die (noch) lokbespannte S-Bahn Nürnberg
GoAhead-Ersatzverkehr im Raum Nürnberg