GoAhead-Ersatzverkehr im Raum Nürnberg

Im Deutschen Eisenbahnverkehr zeichnet sich ein deutlicher Trend ab: Die Länder vergeben die Ausschreibungen an die günstigen Angebote, oft die der Privatbahnen, welche zu Vertragsbeginn oft ohne ausreichend Wagenmaterial da stehen. So geschah dies auch bei GoAhead im süddeutschen Raum: Der RE90 wird seit der Übernahme von der DB im vergangenen Dezember ersatzweise von der Centralbahn (CBB), der Wedler-Franz-Logistik (WFL) sowie Train-Rental-International (TRI), und eben nicht von GoAhead betrieben. Zum Einsatz kommt zuverlässiges Altmaterial: Gefahren wird mit n-Wagen, sowie Wittenberger Steuerwagen. Als Loks kommen die Baureihen 111, 145, 182 und 185 bei den verschiedenen EVU zum Einsatz. Ein Grund, dem vielfältigen Ersatzverkehr einen Besuch abzustatten.

Zunächst ging es nach Petersaurach, wo ein CBB-Park mit schiebender 111 gen Stuttgart fotografiert werden konnte.

An selbiger Stelle zieht 185 689 eine aus n-Wagen bestehende Garnitur der WFL gen Nürnberg und durchfährt in Kürze den Haltepunkt Petersaurach Nord.

Nächster Halt war in der Nähe von Roßtal, wo derselbe Park wie im vorigen Bild auf der Rücktour gen Stuttgart abgelichtet werden konnte. Hier legt er sich in die Kurve der Ausfahrt aus Roßtal. Bei diesem Wittenberger Steuerwagen handelt es sich um einen der Bauart 480.1. Besonderheiten dieser Bauart sind die elektrischen Schiebetüren, sowie die Tatsache, dass dieser einer der wenigen ist, die voll Behindertengerecht ist: Sie sind mit einem WC für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und einen Einstiegslift ausgestattet.

Auch die 145 091 von Beacon Rail (BRLL) ist für die WFL im Einsatz. Mit einem weiteren n-Wagen-Park legt sie sich bei Roßtal in die Kurve Richtung Nürnberg.

Zum Tagesabschluss entstanden noch einige Nachtaufnahmen am Nürnberger Hauptbahnhof. Hier zu sehen ist der n-Wagen-Park mit seinem Wittenberger Steuerwagen der Bauart 480.0, welcher bereits ein WFL-Logo auf der Front besitzt.        

Leider ungünstig zugefahren vom RE hat 145 091 aus Stuttgart kommend den Nürnberger Hbf erreicht.

Auch Wagenmaterial von der GfF (Gesellschaft für Fahrzeuge) wurde von der WFL für den Betrieb auf dem RE90 angemietet. Hier kurz vor Abfahrt auf Gleis 18 als RE nach Stuttgart im Auftrag von GoAhead.

Weitere Fotos dieses Tages im Raum Nürnberg gibt es in den folgenden Beiträgen:

Die (noch) lokbespannte S-Bahn Nürnberg
Ein Tag rund um Nürnberg