Die (noch) lokbespannte S-Bahn Nürnberg

Seit Beginn der 1990er-Jahre prägen die xWagen-Garnituren mit ihren Loks der Baureihe 143 das Nürnberger S Bahnnetz. Mittlerweile sind alle noch vorhandenen x-Wagen modernisiert und drehen zuverlässig ihre Runden im Netz. Bis Ende 2020 sollen diese nun endgültig ausgemustert und durch bereits vorhandene Talent 2-, sowie neu bestellte Coradia-Continental-Triebzüge aus dem Hause Alstom ersetzt werden. Aus diesem Anlass ging es noch einmal nach Nürnberg, um die lokbespannten Züge auf der S1 und S2 festzuhalten.

Früh morgens machte ich mich mit einem Fotokollegen auf den Weg nach Nürnberg. An der ersten Fotostelle angekommen, konnte 143 970 mit 4 x-Wagen als S2 nach Nürnberg-Roth abgelichtet werden. Hier bremst sie sich gerade ein, um in Kürze den S-Bahnhof Büchenbach zu erreichen. Dort musste sie auf den verspäteten Gegenzug warten…

Zwischen Nürnberg-Sandreuth und Eibach überquert die Bahnstrecke den Main-Donau-Kanal. Die 143 914 zieht ihre S-Bahn nach Nürnberg-Roth gerade über die Brücke und erreicht in Kürze Nürnberg-Eibach.

Ein bekanntes Motiv sind die geschwungenen Oberleitungsmasten am eingleisigen Überwerfungsbauwerk der Linie S2 bei der Einfahrt nach Nürnberg-Steinbühl. Ein x-Steuerwagen als S2 nach Feucht erreicht Steinbühl. Der Kirchturm im Hintergrund gehört zur St. Leonhard Kirche im Nürnberger Westen.

In den Abendstunden ging es zum S2-Außenast nach Ludersheim. Ziel ist das in Kürze erreichte Altdorf(b. Nürnberg)

Der Gegenzug ließ auch nicht lange auf sich warten und so beschleunigte 143 298 ihren Park aus Ludersheim in Richtung Nürnberg Hbf.

Kaum hatten wir die andere Seite erreicht und uns auf die Wiese begeben kam auch schon der nächste führende x-Steuerwagen angerauscht und hat soeben die A3 unterquert.

Mit einer einfachen 180-Grad-Drehung lässt sich ein weiteres schönes Motiv realisieren. Ein weiterer „Trabbi“ zieht seinen Park in Richtung Nürnberg.

Langsam wurde das Licht schlechter, sodass wir uns dazu entschließen, den Folgetakt seitlich und aus sicherer Entfernung abzulichten.

Zum Schluss des Tages ging es zum Nürnberger Hbf um die „S-Bahnen“ Langzeit zu belichten. Mit 143 914 erreicht diese S2 den Endbahnhof Nürnberg Hbf, um wenig später zurück gen Roth aufzubrechen. Grund hierfür waren spielende Kinder im Gleis.

Mit 143 914 als schiebende Lok steht diese S2 nach Roth auf Gleis 3 zur Abfahrt bereit.

Weitere Fotos dieses Tages im Raum Nürnberg gibt es in den folgenden Beiträgen:

GoAhead-Ersatzverkehr im Raum Nürnberg
Ein Tag rund um Nürnberg