Seit geraumer Zeit wird parallel zur Kattwykbrücke die „Neue“ Kattwykbrücke errichtet, welche ausschließlich dem Bahnverkehr dienen soll. Dies ist im Hafen bitter nötig, da die jetzige Brücke überlastet ist und ein Nadelöhr im Hafen darstellt. Pro Schließung kommt der Autoverkehr ca. fünf Minuten zum erliegen. Solange sich die Brücke noch im Bau befindet, kann man Züge gut mit den beiden Brücken ablichten und langweilig ist es dort eh nie.
Bevor das eigentliche Zielobjekt die Brücke passieren sollte, kamen noch zwei weitere Züge. Zuerst kam die 140 649 der EGP mit einem Containerzug aus Berlin. Hier wurde versucht, das neue Stellwerk für die Brücken mit ins Motiv einzubauen.
Es folgte METRANS mit dem DGS 43318 aus Prag nach Waltershof-Dradenau, diesmal ohne Stellwerk.
Als am Morgen die Meldung aus dem Osten zu uns herüberwehte, dass die 243 179 mit einem Containerzug auf dem Wege nach Hamburg war, wurde überlegt wo dieser am Besten zu fotografieren wäre. Da die Kattwykbrücke quasi zwischen dem Arbeitsplatz und Zuhause liegt, ging es nach der Arbeit fix dorthin. Bei bester Nachmittagssonne zieht 243 179 die erstaunlich gut ausgelastete Containerschlange des DGS 95564 über die Süderelbe in Richtung Waltershof.