Kein bisschen Altbau

Seitdem die Verstärkerlinie S11 aufgrund gesunkener Fahrgastzahlen eingestellt ist, sind die Züge der Baureihe 472/473 ohne planmäßigen Einsatz. Über mehrere Tage hielt sich mit den Tz 260/262 noch ein letzter Altbauzug auf der Linie S31. Pünktlich zum „Fototermin“ war der letzte Zug dann aber auch rausgetauscht. Wenigstens schien die Sonne…

…wobei das „wenigstens“ in diesem Fall mit einem „leider“ zu tauschen wäre. Ein Mal mehr schrillten die Alarmglocken, als Bombardiers 145 096 gesehen wurde. Mit den Zügen 490 101 und 490 001 im Schlepp passiert der Zug in Kürze den Personenbahnhof Barmbek, um sogleich sein Ziel Barmbek Gbf zu erreichen. Beide Züge sind nicht das erste Mal in Hamburg: 490 101 war im Oktober 2016 das erste Fahrzeug der neuen S-Bahn-Generation, das eine Woche lang Probefahrten im Netz unternahm. Der zweite Zug, 490 001, ging erst letzte Woche nach Hennigsdorf zurück und wird sicher in den nächsten Tagen wieder auf Strecke sein. 64 der 82 bestellten Züge sind bereits in Betrieb.

Auf dem Weg nach Barmbek bemerkte ich den Werbezug 474 043 „Essential Costa Rica“ in Ohlsdorf. Kurz nachdem die Bombardier-Überführung durchgefahren war, kam 474 043 an der Spitze einer S1 nach Wedel auch schon in Barmbek eingefahren.

Zurück in Ohlsdorf traf 490 001 auf 472 031. Ob die Baureihe 472 nochmal zurück in den Fahrgastbetrieb geht? Ungewiss. Das dürfte maßgeblich vom Lieferfortschritt der Baureihe 490 abhängen, und den Fahrgastzahlen auf der S1.

Am Mittag sollte dann noch einmal ein Altbauzug an den Elbbrücken festgehalten werden. Auf der S31 davor lief 490 015 an der Spitze.

Und dann war es so weit: Der Altbau-Umlauf sollte kommen. Ich staunte nicht schlecht, als 474 099 am Horizont auftauchte. Der Zug muss im Laufe des Vormittags von der S31 getauscht worden sein, er darf sich nun wohl wie seine Artgenossen die Räder platt stehen.

Durch die Krümmung gibt der Bahnhof das eine oder andere Motiv her. Dank gut fünf Meter Bremstoleranz bis zur hinter mir befindlichen Norderelbbrücke sind auch Fotos von stehenden Voll- oder Langzügen möglich. 490 129 als S3 nach Neugraben. Links im Bild ist die ein Jahr früher (und pünktlich) fertiggestellte U4-Station, die per „Skywalk“ mit der S-Bahn-Station verknüpft wurde.

Die nächste S31 hielt fotogen, wenngleich an keinem der vorgesehenen Haltepunkte. Für einen Vollzug zu früh, für einen Kurzzug zu weit hinten, aber für mich gerade recht. 490 034 auf dem Weg nach Harburg Rathaus.

Von der Skywalk-Ebene ergibt sich dieses Bild. Der Bahnhof passt ziemlich genau zwischen die beiden angrenzenden Brücken, viel Luft wäre nicht geblieben.

Nachdem ich alle sieben S31-Umläufe sah, und sich die Motive schließlich auch wiederholten, nutzte ich das Wetter, um südlich der Norderelbbrücke noch ein paar weitere Fotos der Neubauzüge zu machen, meine ersten an dieser Stelle. Für 490 015 ist der nächste Halt Veddel.

Zum Abschluss noch ein Foto, welches keine Wettbewerbe gewinnt und auch nicht auf Titelseiten landen wird. Mit viel Telezoom wird deutlich, dass der Bau herausfordernd gewesen sein mag. Ich erinnere mich gut an die Eröffnungsrede, wo es hieß: „Niemand würde an dieser Stelle einen Bahnhof bauen.“ Der Grund: Die hier gut erkennbare Steigung in Verbindung mit der Lage im Bogen…