Feiertagsausflug nach Dedensen

Am Karfreitag stand zuhause nichts an, also entschieden wir uns, den Tag bei schönstem Wetter zum Fotografieren zu nutzen. Als Ziel fassten wir Dedensen ins Auge, und wir haben es nicht bereut.

Einer der ersten Züge des Vormittags war die lilafarbene HSL 186 383 mit einem Kesselzug nach Pirna. Es sollte nicht die einzige bleiben.

Die Intercity 2 (IC2) von DB Fernverkehr erreichen den Hamburger Raum nicht, drum ist ab und zu ein Bild davon gar nicht verkehrt, selbst wenn es „nur ein Steuerwagen“ ist. Die IC2 haben einen gar nicht so guten Ruf, die „Teppich-RE“ leiden seit Kindertagen an Softwareproblemen, welche nun sogar zur Nichtabnahme von 25 Garnituren führte. Die Wagenreihung ist auf dieser IC-Linie gefühlt purer Zufall, mit Steuerwagen voraus passiert uns der IC von Emden Richtung Hannover.

Der Bestand der Loks der Baureihe 151 bei der DB nimmt langsam aber sicher ab. Ein noch recht zuverlässiges Einsatzgebiet sind die Erzzüge zwischen Hamburg Hansaport und Beddingen, doch auch da ist die Ablösung durch Loks der Baureihe 189 absehbar. Um dem Frontschatten zu entgehen, wurde kurzerhand ein Foto im Profil aufgenommen. Zu unser Verwunderung wurde dieser Zug von einer einzelnen Lok gezogen, normalerweise sind es zwei.

Später am Vormittag ergab sich noch einmal die Gelegenheit, einen IC 2 mit Lok voraus aufzunehmen. 146 567 erreicht in Kürze Hannover Hbf.

Die erste Überraschung des Tags war ein Lokzug bestehend aus den Loks 101 031, 081, 145, 056 und 113, welche von Hamburg-Langenfelde über Verden Richtung Hannover und weiter nach München fuhren. Kurz bevor die Sonne zu weit gewandert war kamen sie angerollt und passieren hier die Gütergleise in Richtung Seelze.

Wenig später dann das Tageshighlight. 156 004 der MEG sollte an diesem Tag einen Schrottzug von Lehrte über Seelze nach Opladen ziehen. Als DGS 95223 überführte sie die Loks 155 127, 140 537, 140 401, 139 132 sowie die in Seelze angehängten 140 506 und 232 489. Die 140 506 war Seelzes letzte 140.

Ein Nachschuss auf die Fuhre offenbart die Zeichen der Zeit, die seit Jahren abgestellten Loks sind vergleichsweise ziemlich ausgeblichen. Die am Zugschluss laufende Ludmilla trat derweil nicht ihre letzte Reise an, sie wird nur für die „letzte Meile“ in Opladen gebraucht.

Das Licht war schon sehr grenzwertig, als PKP Cargo mit der 5370 033 und einem erstaunlich stark ausgelasteten Containerzug in Richtung Frankfurt (Oder) durchgefahren kam.

Nach einigen Standardbildern der Gegenrichtung traten wir die Heimreise an, welche uns über Neustadt (am Rübenberge) führte. Eine vorangegangene Streckensperrung führte dazu, dass die Goldlok von HSL festgehalten werden konnte.

In der Ferne hörten wir den Bahnübergang, als alles eingepackt war, drum bezogen wir ein zweites Mal Stellung. Schon aus der Ferne hörte man die Class 66 von Freightliner, welche einen Getreidezug durch Neustadt in Richtung Wunstorf zog. Die 1266 039 trägt bereits das neue Farbkleid. Nach dem Foto ging es dann nach Hause…