Vorhang auf für den Snälltåget Stockholm – Berlin

Am gestrigen Sonntagabend machte sich der erste Snälltåget von Schweden nach Berlin auf den Weg. Doch der Weg war ein neuer: Der Nachtzug verbindet nun die Metropolen Stockholm, Malmö, Kopenhagen, Hamburg und Berlin miteinander. Am ersten Morgen lauerten wir dem Zug auf.

Insgesamt drei Unternehmen sind damit beschäftigt, den Zug auf seiner nächtlichen Reise über die Ländergrenzen hinweg zu ziehen. Auf schwedischem Grund fährt Snälltåget selbst, im dänischen Netz Hector Rail und in Padborg übernimmt die Wedler Franz Logistik (WFL). Für die Premierenfahrt des neuen Nachtzugs wurde die 114 006 einseitig mit einem Europa-Motiv beklebt.

Am Morgen des 28. Juni verlässt der Premieren-D 301 den Hamburger Hauptbahnhof, während langsam das Leben in der Hansestadt erwacht. Bis die ersten Sonnenstrahlen über die Dächer kommen, wird aber noch einige Zeit vergehen. Nächster Halt: Berlin!