Auf Neuwagenjagd

Alle drei Wochen erhält die Hamburger HOCHBAHN zwei weitere U-Bahn-Züge vom Typ DT5. Am 27. Juni fand eine solche Überführung statt, allerdings über Lüneburg statt über Verden und Rotenburg. Dank einer Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 50 km/h wurde die Verfolgung aufgenommen…

Der Morgen begann südlich des Bahnhofs Celle bei Adelheidsdorf. Die 152 168 zieht einen Containerzug in Richtung Süden.

Alle halbe Stunde verkehrt hier auch eine S-Bahn in Form eines „Quietschies“ der Baureihe 424. Doch die Ablösung durch die Transdev mit neuen Stadler-Fahrzeugen naht, nächstes Jahr ist Schluss.

Da nicht viel los war, ging es weiter an die KBS 301 bei Immensen. Aus Richtung Lehrte kam zunächst die 1116 094 der ÖBB mit einem Kesselzug.

In Gegenrichtung nahmen wir einen Enno in Form des Alstom Coradia Continental-Triebzugs 105 auf…

…ebenso wie diesen IC nach Amersfoort Centraal mit 101 047 an der Spitze.

Als nächstes stand ein Umzug nach Hämelerwald an. Leider verpassten wir dabei den einzigen Altbau-Umlauf des Beddingers zum Hansaport mit einem 151-Doppel. Stattdessen erwischten wir einen „Das ist Grün“-Vectron von DB Cargo, und zwar die 193 361.

Da die Abfahrtszeit der DT5-Überführung langsam nahte und die Lz-Fahrt nach Beddingen bereits die Fotografen passierte, ging es weiter nach Woltorf. Dort kam auch direkt ein IC 2 mit 146 574 die lange Gerade in Richtung Peine entlang und durfte mit auf den Chip.

Anschließend nahmen wir den ET 607 der Westfalenbahn auf, ein Stadler KISS.

Dann war es auch schon so weit: 152 118 zieht den GAG 68686 von Beddingen nach Hamburg. Am Haken sind die DT5-Einheiten 438 und 439.

Die selbe Szene einige Meter weiter vom Bahnübergang aus…

Nach einem Fehlschlag dank Bahnsteigsperrung versuchten wir unser Glück noch einmal in Hämelerwald – trotz inzwischen vorhandenem Seitenschatten.

Das nächste Bild war etwas knapper, leider verzog sich die Sonne hinter einer Wolke – eine Minute fehlte, bis wieder Licht war. 152 118 mit ihren beiden DT5 kurz vor Celle.

Nachdem das Bild mit Traxx 3 und DT4 kürzlich gut aussah, sollte das Motiv in Bad Bevensen mit den DT5 wiederholt werden. Modell stand dieser ICE-T.

Die DT5 ließen sich nun allerdings mächtig Zeit, sodass es weiter Richtung Personenbahnhof Bad Bevensen ging. Dort stand der Zug eine geschlagene Dreiviertelstunde in der Überholung, um dann schon nicht mehr bei Sonnenuntergangsstimmung, sondern in der blauen Stunde weiter nach Hamburg-Billwerder Ubf zu fahren. Dort findet der Traktionswechsel zur Dieseltraktion (i.d.R. Gravita) statt. Den weiteren Weg einer DT5-Anlieferung zeigen wir in einem fünf Jahre alten Bilderbogen, als DT5 348 angeliefert wurde.

Insgesamt 163 Fahrzeuge vom Typ DT5 werden ausgeliefert – bis 2022. Ob nächsten Sommer zur Sommersonnenwende noch einmal eine solche Zugverfolgung möglich sein wird? Lassen wir uns überraschen!