… mit diesem Motto wies der HVV im vergangenen Jahr auf die Maskenpflicht im Nahverkehr hin. Einige Unternehmen haben auch ihre Fahrzeuge der Pandemie angepasst, so z.B. auch die DB Fernverkehr AG. Ihr siebenteiliger ICE 9213 trägt Maske.
Mit wenigen Minuten Verspätung startete der ICE 733 in Hamburg Altona seine Fahrt nach Köln. Hier passiert er den S-Bahnhof Holstenstraße, welcher offenbar diesen Sommer saniert wird. Der ICE 733 dürfte die einzige Leistung eines siebenteiligen ICE 4 von/nach Hamburg sein.
Dank eines kleinen Staus rollte der ICE 733 erst zehn Minuten nach der geplanten Abfahrtszeit in den Hamburger Hauptbahnhof ein. Eigentlich reicht eine rote Alltagsmaske doch gar nicht mehr, welche Schutzklasse die Folie wohl hat?!
Ein paar Treppen später und dank FFP2-Maske dezent außer Atem gelang noch ein drittes Bild bei der Ausfahrt des Zuges.
Derweil wurde in Harburg Stellung auf der Walter-Dudek-Brücke bezogen. Zunächst zeigte sich hier die 246 008 der LNVG, welche für die Start Unterelbe GmbH im Einsatz ist. Es ist die erste Redesign-246, wie von den Redesign-Loks der Baureihe 146 gewohnt fehlen sämtliche Logos. Nicht einmal das Land Niedersachsen hat sich bislang verewigt…
Als die Wolken schon wieder dunkler wurden passierte dann der ICE 733 mit rund viertelstündiger Verspätung auch den Bahnhof Hamburg-Harburg. Anschließend ging es für die Fotografen schnell nach Hause, um nicht nass zu werden…