Raps an der Vogelfluglinie

Mit diesem Beitrag über die Fototour an die Vogelfluglinie begrüßen wir auch mal wieder Nachwuchs im Team – dieser Beitrag entstammt der Feder unseres neuen Team-Mitglieds Justus Kröger. Willkommen!

Damit ein herzliches Willkommen zu meinem ersten Beitrag! Am 9. Mai ging es an die Vogelfluglinie, die ja in den nächsten Jahren einige gravierende Veränderungen im Zuge der festen Fehmarnbeltquerung erfahren wird. Primäres Ziel waren natürlich die beiden Züge, die mit Loks der Baureihe 218 bespannt wurden – der RE 85 „Strandexpress“ und der IC „Fehmarn“. An ersterem konnte 218 460 „Conny“ der Westfrankenbahn angetroffen werden, die an das BW Kiel verliehen ist, letzterer fuhr mit 218 467 der MEG, die für DB Fernverkehr in Form des BW Niebüll unterwegs ist.

Team 1, bestehend aus Jan samt Anhang, startete an der Einfahrt Neustadts (Holst.) für die RB 85. Im Gegensatz zum Besuch vor einigen Wochen schien zwar keine Sonne, dafür war der LINT 41 dieses Mal sauber.

Das Team 2 – Marcel und Justus – erreichten gerade noch rechtzeitig Ratekau für den IC 2414, nachdem sehr kurzfristig umdisponiert werden musste. Zu erkennen ist ebenfalls einer der Gründe für die Tour: Blühender Raps! Die gelben Felder locken alle Jahre wieder jede Menge Fotografen an die Bahnstrecken.

Unterdessen wurde bei Groß Schlamin die RB 85 nach Puttgarden aufgenommen – auch hier mit jeder Menge Raps!

Das erste Highlight des Tages war der RE 11448 mit „Conny“, hier in Ratekau.

Nur wenige Minuten später erreichte sie das zweite Team in Groß Schlamin.

Die Ratekauer zogen nach dem Strandexpress um nach Scharbeutz, um dort die 218 467 der MEG am IC 2413 abzupassen. Die Lok bringt einiges an Geschichte mit, war sie doch die Werbelok für 100.000.000 verkaufte Bayerntickets vor ihrer Zeit bei der MEG.

Nach dem IC ging es mit den letzten Litern im Tank zum nächsten Motiv, zum Glück erreichten wir noch rechtzeitig eine „bezahlbare“ Tankstelle. Nächster Programmpunkt war der RE 11449 in Burg auf Fehmarn, der auf dem Weg zurück nach Hamburg in Kürze den Kopfbahnhof Fehmarn-Burg erreichen wird.

Kaum hatte der Zug die Fotografen passiert, ging es mit einer rasanten Fahrt an die Fehmarnsundbrücke – DEM Wahrzeichen an der Strecke – um den RE 11449 nach dem Kopfmachen in Fehmarn-Burg erneut zu fotografieren. Die Eile hat sich gelohnt, die Fotografen gewannen das Rennen.

Auch Team 1 erwartete den nach Hamburg fahrenden Strandexpress, in Sierksdorf kam dafür die Drohne zum Einsatz.

Das nördlich operierende Team 2 begab sich unterdessen ganz entspannt auf die Festlandseite der Fehmarnsundbrücke und erwartete den IC „Fehmarn“ auf seiner zweiten Runde nach Fehmarn-Burg.

Das Foto entstand in Großenbroderfähre, einst festlandseitiger Hafen der Fähre auf die Insel, inklusive Eisenbahn. Auch heute lassen sich noch Spuren aus der damaligen Zeit finden, des Weiteren erinnert eine Infotafel an die Vergangenheit. Auf der heutigen Querung des Fehmarnsunds befindet sich leider eine Baustelle, die nur teilweise vom Zug verdeckt wird, aber dafür wird die Fehmarnsundbrücke fit für die Zukunft gemacht.

Nur kurze Zeit später kommt der Zug wieder zurück, er wurde in Großenbrode erwartet. 218, Raps und die Fehmarnsundbrücke im Hintergrund – Herz, was begehrst du mehr?

Team 1 begab sich unterdessen nach Neustadt (Holst.), um zwei LINT 41 vor weitgehend historischer Kulisse aufzunehmen.

Während sich rechts noch eine alte Ladestraße befindet und auch im Hafen noch viele stillgelegte Gleise zu finden sind, entstand links der Gleise innerhalb weniger Wochen ein Parkhaus aus Fertigteilen. Noch sticht es ein wenig heraus, es soll aber noch verkleidet werden und sich damit besser in die historische Umgebung einfügen.

Anschließend positionierte sich dann auch das Südteam für den IC 2415 in Neustadt (Holst.) Gbf, wo die alten Flügelsignale mit ins Bild genommen wurden.

Leider verschlechterte sich das Wetter zunehmend, sodass der letzte nach Hamburg fahrende RE nur noch mit sehr wenig Sonne kurz vor der nördlichen Einfahrt Burgs aufgenommen werden konnte. Das erste Team hatte sich derweil bereits auf den Heimweg gemacht.

Dank eines Staus in Neustadt (Holst.) schafften wir es nicht, den RE 11451 in Timmendorfer Strand erneut zu erwischen, deshalb entschieden wir uns für eine RB 85 nach Puttgarden und Neustadt (Holst.) am historisch anmutenden Bahnübergang nördlich Sierksdorf – natürlich noch einmal mit Raps! Anschließend wurde auch vom zweiten Team in Richtung Heimat geeilt.