Die letzte EA für Bulgarien

Nachdem wir am 10. April bereits die Überführung dreier DSB EA-Lokomotiven nach Bulgarien zeigten, folgte heute die letzte betriebsfähige EA. Für Probefahrten wurde sie noch in Dänemark benötigt. Nun machte sich auch die EA 3020 auf den Weg nach Osteuropa.

Unser erstes Foto entstand am S-Bahnhof Rübenkamp. Nachdem die 111 082 am Morgen vier neue Vectrons (DSB EB) nach Padborg brachte, ging es mit der einzelnen EA-Lok über die Güterumgehungsbahn in Richtung Berlin. Im Hintergrund sind noch die Reste des kleinen Unwetters zu sehen.

Im Gegensatz zu Hamburg zeigte sich nach dem Gewitter im Uelzener Raum sogar die Sonne. Durch die fortgeschrittene Zeit passiert die Überführung mit der EA 3020 „G. F. Ursin“ leider inzwischen mit Frontschatten den Fotografen am Uelzener Knast.

Die EA-Lokomotive wurde für den Anlass noch einmal speziell beklebt: Während auf der Seite „EA 1984 – 2021“ aufgeklebt wurde, stand am Zugschluss „Tak for denne gang“. Nach einer Pause im Berliner Raum ging es dann später mit der 183 500 weiter für die Lok.