Zum Metropolitan nach Hannover

Eigentlich ging es nur für den als ICE verkehrenden ehemaligen „Metropolitan“ nach Hannover, um noch einmal Bilder vor dem nahenden Einsatzende zu machen. Doch kurzfristig kündigte sich noch die Überführung eines Anfang 2020 verunfallten Hamburger U-Bahn-Zugs an.

Der Morgen begann in Hohnhorst, wo der Metropolitan uns begegnete. Von anfangs zwei Garnituren fährt seit vergangenem Sommer nur noch eine, die andere ist bereits abgestellt worden. Die letzte ex-Metropolitan-Garnitur dreht seitdem nur noch freitags und sonntags ihre Runden, als ICE 1052/1051 von Berlin nach Köln und zurück. Zum Fahrplanwechsel im Dezember ist aber auch für diesen Zug Schluss, und damit auch mit purem Luxus zu 2. Klasse-Preisen. Zur Geschichte des Metropolitan später noch einmal mehr…

Nach erledigter Frühstückspause fuhren wir weiter zum ehemaligen Bahnhof Woltorf bei Peine, um auf die kurzfristig angekündigte DT4-Überführung zu warten. Nachdem die Leiter aufgestellt wurde, schloss der Bahnübergang bereits und diese Class 66 von Freightliner tauchte am Horizont auf.

Es sollte nicht langweilig werden, zwischen den Fensterzügen der Westfalenbahn zeigte sich auch diese Lok der Baureihe 189 mit einem Mischer. Im Hintergrund ist das ehemalige Bahnhofsgebäude von Woltorf zu sehen.

Apropos Fensterzüge: Auch die Doppelstock-Intercity (IC2) verkehren hier. Dabei kommen Parks mit Loks der Baureihe 146.5 zum Einsatz, aus der Gegenrichtung überraschte uns ein neuer Wagenpark mit einer Lok der Baureihe 147.5. Diese Parks glänzten bislang nicht mit ihrer Zuverlässigkeit, zwischendurch wurden ein Abnahmestopp verfügt und Züge wegen Softwareproblemen durch einstöckige IC-Züge ersetzt…

In Richtung Peine folgte ein Autozug, der mit der 140 759 der evb Logistik bespannt war, …

… sowie eine Gravita von DB Cargo, ebenfalls mit einem Autozug.

Wenig später fuhr dann auch das Objekt der Begierde vor: Die 145 056 mit dem Anfang 2020 verunfallten DT4 124. Der wenige Wochen später ebenfalls verunfallte DT4 226 ging bereits im Sommer zurück an die HOCHBAHN. In Kürze stehen damit wieder 124 der 126 DT4 dem Betrieb zur Verfügung, zwei weitere Züge warten derzeit auf eine Unfallreparatur. Hier passiert die Überführung die Fotografen in Woltorf bei Peine auf dem Weg in Richtung Hamburg.

Nach dem Foto eilten wir nach Misburg, um ein zweites Bild vom Zug zu machen, dieses Mal auf der anderen Seite, die leider kurzfristig über Nacht bunt wurde. Ganz reibungslos sollte die Überführung nicht verlaufen, so befand sich doch der Wagen 4 hinter der Lok. Aus technischen Gründen und Mangels Drehmöglichkeiten im HOCHBAHN-Netz hätte es aber Wagen 1 sein müssen. So wurde am nächsten Tag in Hamburg noch spontan eine Drehfahrt nötig, die großen Zettel in den Fenstern „Richtungsgebunden, mit Wagen 124-1 an HOCHBAHN“ (sinngemäß analog DT5) waren wohl zu unscheinbar…

Anschließend galt es, Zeit in Hannover zu überbrücken, denn eigentlich war ja der ehemalige Metropolitan das Ziel des Fotoausflugs. Zunächst ging es in Richtung Zoo, wo uns 101 072 mit ihrem IC in Richtung Amsterdam begegnete.

Bei immer schlechter werdenden Lichtbedingungen nahmen wir im Anschluss eine S-Bahn der Linie 7 auf. Dieses Bild wird bald Geschichte sein. Im Dezember 2021 bzw. im Sommer 2022 übernimmt Transdev die S-Bahn Hannover. Die Züge der Baureihe 425 – also einer wie dieser hier – werden zwar übernommen, doch der Großteil der Hannoveraner S-Bahnzüge (Baureihe 424) werden überzählig. Sie werden durch neue Stadler FLIRT 3 ersetzt. Einige „Altfahrzeuge“ sollen im kommenden Jahr an die S-Bahn München übergeben werden, um Angebotsausweitungen zu ermöglichen, eine LZB-Ausrüstung für die Stammstrecke wird allerdings nicht erfolgen.

Die (Hannoveraner) Linie S7 gehört zum ersten Linienbündel, welches ab Dezember 2021 von Transdev mit den neuen Triebzügen bedient werden. Auch die Linien S3 und S6 gehen im Dezember von der DB Regio zu Transdev über.

Aus der Gegenrichtung kam noch ein erixx-LINT nach Bad Harzburg vorbeigedieselt. Dort waren wir erst wenige Wochen zuvor…

In Anderten stellten wir das Auto ab, und fuhren anschließend in die Innenstadt zurück. Der Triebwagen 3040 wartet auf seine Abfahrt an seinem Startbahnhof Anderten. Bei den Tw 3000 handelt es sich um die neuste Fahrzeuggeneration in Hannover.

In den Jahren 2013 bis 2020 wurden insgesamt 153 Fahrzeuge vom Konsortium Vossloh Kiepe / Alstom gebaut, eigentlich um die alten Tw 6000 abzulösen – aufgrund von Angebotsausweitungen gelang dies nicht – die alten Züge sind weiter in Dienst. Tw 3128 erreicht in Kürze seinen Endbahnhof Anderten.

Über den Hannoveraner Hauptbahnhof ging es dann weiter zum Bahnhof Hannover-Bismarckstraße. Dort entstanden einige Langzeitbelichtungen, wie von dieser S1 nach Haste mit 424 518 an der Spitze.

Nachdem einige Zeit überbrückt war, ging es zurück zum Hannoveraner Hauptbahnhof, genauer gesagt an Gleis 9. Dort fuhren binnen einer Viertelstunde gleich drei ICE nach Berlin Ostbahnhof… Der einzige pünktliche von ihnen war ICE 1052. Die Metropolitan-Garnituren laufen nach dem Ende des Metropolitan-Zuges (Hamburg – Köln, 1999 – 2004) als lokbespannter ICE auf hin und wieder wechselnden Strecken.

Nur vier Loks der Baureihe 101 sind mit zusätzlicher Technik für die Metropolitan-Züge ausgerüstet worden. Dabei handelte es sich um die Loks 130 und 131, welche ursprünglich (wie die Wagen) silber lackiert und mit Metropolitan-Logos versehen (Neulack in verkehrsrot 2005) und den Wagenparks fest zugeteilt waren, sowie den Ersatzloks 124 und 126 (verkehrsrot).

Bei den Wagen handelt es sich um 2 Garnituren á 7 Wagen, welche auf ICE 2-Basis von FTD Fahrzeugtechnik Dessau gebaut wurden, die Steuerwagen basieren optisch auf dem IC-Steuerwagen. Die druckertüchtigten Wagen haben – wie die Lok – eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Damit sind es die Reisezugwagen mit der höchsten zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Deutschland.

Die hier abgebildete 101 130 war Stammlok des MET-Tz 930, am Haken hat sie jedoch den verbliebenen Tz 931. Recht pünktlich verließ sie den Hannoveraner Hauptbahnhof auf dem Weg nach Berlin.