Durch das Sauerland nach Kassel

Über mehrere Wochen tourte der „REWE-Supermarktzug“, eine Kooperation mit der DB und Fairtrade mit Rollmaterial der GfF durch Hessen. Außerdem machte sich ein Müller-Sonderzug mit der ozeanblau-beigen 218 447 auf den Weg nach Willingen. Grund genug, einen freien Freitag auf Achse zu verbringen.

Der erste Halt des Morgens wurde in Lindhorst bei Hannover eingelegt, um noch einmal eine Streckenaufnahme des Metropolitan zu machen. Leider war das Wetter einmal mehr nur durchwachsen. ICE 1052 passiert die Fotografen auf dem Weg nach Köln.

Eigentlich sollte es danach ans Altenbekener Viadukt gehen, doch war nur äußerst wenig Verkehr zu erwarten. Daher ließen wir den Zwischenhalt aus, und fuhren direkt nach Bestwig. Dort nahmen wir zunächst ziemlich seitlich einen PESA LINK III der DB Regio auf.

Der Müller-Sonderzug war leider deutlich verspätet, sodass noch weitere Regionalbahnen den Weg auf den Chip fanden. Zwischendurch fiel sogar etwas Schnee, der in diesen Höhen allerdings nicht liegen blieb. Für den unbekannt gebliebenen Desiro geht es weiter nach Winterberg, wo alles weiß war.

Nicht viel später folgte dann auch der Sonderzug DZ 1876: Die 218 447 von Railsystems RP zog den Tanzwagen von Müller, sowie 7 Euroexpress-Wagen durch Bestwig in Richtung Brilon.

Zur Weiterfahrt zum Zielort des Sonderzuges, Willingen, musste die Lok in Brilon Wald einmal umlaufen. Dadurch wurde es uns möglich, noch ein zweites Bild vom Zug zu machen – in der frisch freigeschnittenen Ausfahrt von Brilon Wald.

Nach der Ankunft in Willingen mussten noch einmal Regionalbahnen vorgelassen werden, denn: Das Abstellen des Zuges im Stumpfgleis des Willinger Bahnhofs ist nur mit einer Wende im Streckengleis südlich des Bahnhofs möglich. So zog der Sonderzug langsam aus dem Bahnhof vor.

Nach kurzer Zeit wurde der Zug dann in das Stumpfgleis gedrückt.

Den Kasseler Hauptbahnhof erreichten wir dann erst im Dunkeln. Am äußersten Bahnsteig stand der REWE-Supermarktzug mit 110 292 an der Spitze.

Nach einem erfolgreichen Freitagabendeinkauf im Kasseler Hauptbahnhof waren es nur noch wenige Meter bis zur Spitze des nebenan abgestellten Rettungszuges, welcher hier stationiert ist. Bei den Loks der Baureihe 714 (bzw. 9170) handelt es sich um umgebaute V100-Lokomotiven. Die Lok 108 steht seit 2018 im Dienste der DB Netz Notfalltechnik.

Auf der anderen Seite des Supermarktzuges befindet sich die ehemalige Eilguthalle und die Gedenkstätte „Gleis 13/14 – Das Gedächtnis der Gleise“. Auf dem 120 Meter langen Gleisstück wurden die Namen von 1007 Kasseler Juden eingefräst. Im Dezember 2015 wurde die Gedenkstätte eingeweiht.

642 120 legte am Bahnsteig eine längere Pause ein und wartet auf seine nächste Fahrt.

Der Tunnelrettungszug noch einmal in Gänze…

… und die 714 108 (9170 008) nochmal im Profil.

Auf der anderen Seite des Rettungszuges standen zwei Loks der Baureihe 714.

Ehe wir wieder zurück in den Norden fuhren, nahmen wir noch eine Hessische Landesbahn in Form des FLIRT 429 548/048 auf.

Beitrag veröffentlicht im Januar 2022.