Ein letztes Mal Neumünstertausch

Am Vormittag des 12. Novembers stand ein letzter „Neumünstertausch“ auf dem Plan: Der letzte nicht redesignte Zug der Baureihe 474 sollte von Ohlsdorf nach Neumünster überführt werden. Aus diesem Anlass ging es an die Strecke…

Als Ziel wurde Padenstedt bei Neumünster angesteuert. Beim Warten auf die verspätete S-Bahn-Überführung konnte zunächst Hector Rails 241.009 mit einem KLV-Zug in Richtung Skandinavien aufgenommen werden.

Aus der Gegenrichtung kam dieser dänische IC mit MF 5078/5278 an der Spitze.

Nach einigem Warten – dank einer technischen Störung an der Lok – bei gar nicht so berauschendem Wetter war dann Zeit für die S-Bahn-Überführung nach Neumünster. Seit der Abnahme im Spätsommer diesen Jahres kam bislang nur die 1004 002 zur Ehre, das S-Bahn-Netz für solche Überführungen zu verlassen. Der überführte Triebzug 474 110 ist nach gut sechs Jahren Serienumbau der letzte unmodernisierte Vertreter der Baureihe 474 und wird gut einen Monat später, also Mitte Dezember 2021 in Ohlsdorf für letzte Arbeiten erwartet. Insgesamt 112 Triebzüge wurden in den vergangenen Jahren in Neumünster modernisiert und mit Durchgängen zwischen den Wagen und einem neuen Fahrgastinformationssystem ausgerüstet.

Im Block dahinter folgte 708 333, dabei scheint es sich um ein Oberleitungs- und Montagefahrzeug zu handeln.

Für die Rückfahrt der chinesischen Hybridlok der Baureihe 1004 ging es zurück nach Hamburg, genauer gesagt zum S-Bahnhof Elbgaustraße. Dort konnte die Überführung am Stellwerk Egs aufgenommen werden – ein Klassiker.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.