Ein Wochenende im Harz, Teil 2

Am zweiten Tag im Harz widmeten wir uns der Harzquerbahn, aber auch den Regionalverkehren in der Region. Natürlich durfte auch ein weiterer Besuch der Brockenbahn nicht fehlen.

Der Morgen begann mit einigem Nebel, der sich immerhin rechtzeitig für das erste Foto auflöste. Die Harzquerbahn fährt zur Zeit nur eingeschränkt, einige Fahrten werden durch Busse ersetzt. Neben dem Dampfzug kommen auch Straßenbahntriebwagen wie dieser zum Einsatz. Für ein erstes Foto des Tages sollte der Bahnhof Elend als Motiv dienen. Neben dem Empfangsgebäude mit entsprechendem Stationsschild stehen hier noch alte Pilzlampen. Nach einem kurzen Halt fährt der Triebwagen weiter nach Nordhausen Nord.

Auf dem Weg zurück ins Hotel zum Frühstück überholten wir eher zufällig als geplant den Triebwagen noch einmal, hier konnte er zwischen Tanne und Sorge noch einmal aufgenommen werden.

Die HSB besitzt vier dieser Dieseltriebwagen mit den Nummern 187 016 bis 019, die ab 1999 ausgeliefert wurden und überwiegend im Bereich Nordhausen zum Einsatz kommen. Sie wurden vom DB-Spezialwerk Halberstadt gebaut – sind also ein regionales Produkt…

Nach dem Frühstück kam die Sonne heraus. Auf dem Weg nach Niedersachwerfen sahen wir nun den deutlich älteren Dieseltriebwagen 187 013, welchen wir leider nur noch am Bahnsteig des Haltepunkts Niedersachswerfen Ilfelder Straße abpassen konnten.

Von dieser Bauart existieren nur zwei Triebwagen, sie wurden 1955 von Talbot für die Kreis Altenaer Eisenbahn KAE gebaut. Nach deren Stilllegung kamen sie zunächst auf den Inselbahnen Langeoog und Juist zum Einsatz, ehe sie 1995 an die HSB verkauft wurden. Dort erhielten sie die Fahrzeugnummern 187 011 und 013, nachdem sie vom DB-Werk Halberstadt umgebaut wurden. Seitdem besitzen sie nur noch eine Motoranlage. Auch erhielten sie andere Türen, nun auf beiden Wagenseiten. 2002 erfolgte eine weitere Anpassung, dann an die BOStrab (Blinker und Bremsleuchten). Zwischen 2012 und 2014 wurden die beiden Triebwagen bei den Fahrzeugwerken Miraustraße umfangreich überholt und dabei u.a. remotorisiert.

Ziel des Morgens war noch einmal der Bahnhof Niedersachswerfen. Auf diesem Bild ist der viergleisige Güterbahnhof des Bergwerks auch deutlich besser erkennbar. Am linken Bildrand befindet sich die Weiche ins DB-Netz. LINT 648 264 verlässt Niedersachswerfen in Richtung Herzberg – Northeim.

Richtig eng wurde es für den Gegenzug, welcher quasi in letzter Sekunde vor einer Wolke das nicht mehr örtlich besetzte Stellwerk Niedersachswerfen passierte.

Ein Blick auf die Uhr verriet, dass es Zeit für den Dampfzug auf der Harzquerbahn war, also eilten wir zurück nach Elend, wo der Sonnenstand passen sollte. Auf diesem herbstlichen Bild der 99 7245 scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Weiter oben bei Schierke sollte es mit der Sonne leider nichts werden, als 99 7247 ihren Zug zum Brocken an den Fotografen vorbeizog.

Der Gegenzug war mit 99 7237 bespannt.

Ziel war erneut das Harzkamel. Die 199 861 wurde 1976 in Hennigsdorf von LEW für die Deutsche Reichsbahn als 110 861-2 gebaut. Mitte 1990 erhielt die Lok neue Drehgestelle mit einer Spurweite von 1000mm und dabei die heutige Nummer 199 861-6. Zum 1.1.1992 erfolgte eine Umzeichnung in 299 110-7, ehe die Lok zum 1.2.1993 bei der DR ausgemustert und an die HSB abgegeben wurde.

Natürlich warteten wir noch auf den Gegenzug bergabwärts, bespannt mit 99 7241.

Nachdem auch dieses im Kasten war, traten wir die Rückreise an. In der Ferne hörten wir bereits die Dampflok pfeifen, sodass wir noch einmal am Bahnübergang Hagenstraße der Harzquerbahn für ein letztes Bild Stellung bezogen.

Die Zeitumstellung kann Fluch und Segen sein, in diesem Fall spielte die Zeit natürlich gegen die Fotografen. Der Rückweg führte uns über Bad Harzburg, wo wir zunächst diesen erixx-LINT nach „vorn einsteigen“ aufnahmen. Er wurde später für seinen nächsten Einsatz verstärkt, sodass die Beschilderung für die nächste Fahrt ihren Sinn fand.

Ziel in Bad Harzburg war natürlich die bekannte Signalbrücke. 648 252 hat Einfahrt nach Gleis 6.

Neben den Bahnsteigen stand auch 622 206 abgestellt, passend als Herbstfahrt beschildert…

Der nächste Fotohalt wurde in Lehrte eingelegt, wo diese S7 nach Hannover Hbf Kopf machte.

Auf Gleis 1 konnte später ein Alstom Coradia Continental vom enno als RE nach Hannover aufgenommen werden…

…und wenige Minuten später bereits der RE 70 nach Braunschweig in Form eines Stadler KISS der Westfalenbahn. Mit diesem Bild endete dann der Wochenendausflug in den Harz und die Fotografen fuhren weiter gen Heimat.