WEE-Pendelfahrten zwischen Bohmte und Lintorf

Am Samstag, dem 28. August 2021 luden die SPD und Grünen zu einer SPNV-Demofahrt zwischen Bohmte und Lintorf auf der ehemaligen Wittlager Kreisbahn ein. Es verkehrten vier Zugpaare, welche von der WEE (Weser-Ems-Eisenbahn) mit 2 Loks der Baureihe 216 (216 123 und 216 158) und 3 n-Wagen im Sandwich gefahren wurden. Die Loks wurden erst kürzlich von der OHE übernommen, ein Grund dem Geschehen mal einen Besuch abzustatten.

Zeitig nach Feierabend ging es am Freitag von Hamburg in Richtung Südwesten. Um einen Stau zu im Raum Osnabrück zu umfahren, ging es kurzerhand über die Landstraße weiter. Zufällig sind wir dann durch Ankum gekommen, wo der Zug auf den kommenden Einsatz vorbereitet wurde. 216 123 wird hier gerade gestartet.

Im Anschluss ging es weiter in die Niederlande, davon berichten wir >> in diesem Blogbeitrag <<.

Unser erstes Motiv am Samstag war ein Jagdansitz kurz hinter Wittlage. Mit etwas Verspätung hörte man den Zug schon in der Ferne pfeifen.

Am Endbahnhof Lintorf gab nach der ersten Ankunft eine politische Rede mit anwesender Presse. Mit rund 10 Minuten Verspätung ging es dann zurück in Richtung Bohmte. Hier ist der Zug kurz nach seiner Abfahrt in Lintorf zu sehen.

Der Museumsbahnhof in Wehrender war natürlich nicht für diese Zuglänge gedacht, weswegen kurzerhand der BÜ mit blockiert wurde. Hier beschleunigt 216 158 den Zug bereits und wird in kürze den Mittellandkanal überqueren. Hintergedanke bei so einer Demofahrt ist natürlich der Klimaaspekt, wäre da hier nicht ein einfacher Dieseltriebwagen oder sogar FLIRT die bessere Wahl gewesen? Der Fotograf freut sich natürlich mehr über diese interessante Zusammenstellung!

Wir warteten direkt am BÜ auf die Rücktour des Zuges, welcher hier soeben den Mittellandkanal überquert hat. Nächster Halt ist dann wieder der Museumsbahnhof Wehrender.

Im Hafen war es dann erst einmal Zeit fürs Mittagessen. Danach wurde die nächste Runde des Sonderzugs über dem Mittellandkanal festgehalten.

Der letzte Zwischenhalt vor Lintorf ist der Museumsbahnhof Rabber, bestehend aus dem alten Bahnhofsgebäude und einem alten Wagen.

Natürlich gab es neben den dortigen Fotokollegen auch richtige Fahrgäste für den Probeverkehr, welche hier am Museumsbahnhof Rabber auf den einfahrenden Zug warteten. Im Anschluss ging es für uns nach einem erfolgreichen Fototag zurück nach Hause.