Für eine Nacht in die Niederlande

Wenn man schon bis nach Osnabrück für eine Demofahrt fährt, kann man auch kurz über die Grenze in die Niederlande fahren. Also ging es am Freitagabend direkt weiter ins Nachbarland.

Den Anfang sollte die LTE 186 945 „Attraktive Forces“ mit einem Containerzug Richtung Inland machen. Hier standen wir an einem BÜ kurz hinter der deutschen Grenze bei de Lutte.

Der IC verspätete sich leider, sodass die Sonne dort mittlerweile verschwunden war. Endlich fand dann also eine NS-Lok der Baureihe 1700 einen Weg in die heimische Fotodatenbank.

Bei Zenderen wurde dann auf inländischen NS-Verkehr gewartet, als von hinten eine Doppeltraktion NS 1600 mit einem Kesselzug Richtung Hengelo angerollt kam.

Kurz drauf folgte dann im letzten Licht des Tages ein ICM, auch bekannt als Koploper.

Der dortige Regionalverkehr wird von Keolis mit Fahrzeugen aus dem Hause Stadler betrieben, hier in Form eines FLIRT 3. Dieser befindet sich auf dem Wege nach Enschede.

Das Zweite Rückgrat des holländischen Intercity Verkehrs bildet die Baureihe DD-IRM (DubbelDeks-InterRegioMaterieel). In Kürze durchfährt dieser den Bahnhof Borne und passiert hier soeben Bauhaus.

Und ein weiterer „Koploper“ nach Enschede

Die Nacht wurde am Vogelreservoir Kristalbad verbracht, wo am Morgen erneut einem Koploper aus luftiger Höhe aufgelauert wurde.

Dann ging es zurück auf die Deutsche Seite, wo erneut die NS-Lok 1746 mit einem IC abgelichtet werden konnte, hier am Geldhaus kurz vor Bad Bentheim. Neben dem ehemaligen Stellwerk ist ein Signalpark aufgebaut worden, wie man an dem im Bildrand befindlichen Formsignal erkennen kann. Im Anschluss ging es dann weiter zum WEE-Sonderzug auf der ehemaligen Wittlager Kreisbahn.