Auf den Spuren des EVB-Moorexpress

Seit Anfang Juli verkehrt der Moorexpress der Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) wieder zwischen Stade, Bremervörde und Bremen. Aus diesem Anlass ging es an einem sonnigen Sonnabend für einen Tagesausflug an die Strecke.

Aufgrund der Sperrung der Gleise 13 und 14 im Hamburger Hauptbahnhof fallen einige Züge aus oder werden umgeleitet. Der Snälltåget fährt in dieser Zeit nicht über sein angestammtes Gleis 8 nach Berlin, weil dieses derzeit für in Richtung Harburg fahrende Züge unverzichtbar ist. So geht es mit 7 Minuten Verfrühung einmal quer über alle Weichen nach Gleis 5, sodass ein Bild des einfahrenden D 301 von der Ernst-Merck-Brücke möglich wird. Am Haken: Vier Wagen, der Gegenzug fuhr mit gerade einmal zwei…

Etwas improvisiert entstand dann dieses Foto des ausfahrenden D 301, welcher beinahe von einer S3 nach Stade zugefahren wurde.

Weiter ging es dann über die Niederelbebahn in Richtung Stade. Bei Fischbek konnte die 246 009 von Start Unterelbe mit einem baubedingt in Hamburg-Harburg endenden RE 5 fotografiert werden. Ihre Vergangenheit steht ihr noch immer „ins Gesicht geschrieben“…

Etwas weiter und schon nahezu ohne Seitenlicht nahmen wir eine S3 in Richtung Hamburg auf.

Zunächst stand ein Foto des MEX 82221 nach Stade an. Leider bedachten wir nicht, dass hier ein Bahnübergang nicht mehr existiert. So musste es leider ein Bild mit Seitenschatten vom 628/928 150 werden.

Für den anderen Umlauf zog es uns nach Nordsode, wo wir den EVB-Schienenbus „Stade“ (169 = 796 828) an der Spitze des MEX 82222 aufnahmen. Sicher kein Zufall ist die Reihung der Schienenbusse: Nach Stade führt der VT „Stade“, nach Bremen der VT „Bremen“…

Ein kleines Stück weiter Richtung Südwesten positionierten wir uns an einem ehemaligen Haltepunkt in Nordsode, dessen Bahnsteigkanten noch zu erkennen sind. 928/628 150 passiert diesen auf dem Weg nach Bremen allerdings ohne Halt.

Ab März 2022 sollen 14 Wasserstoff-LINT der Baureihe 554 für die EVB im Einsatz sein. Dabei wird es sich anders als vor einigen Jahren dann nicht mehr um Probezüge, sondern die ersten Serienfahrzeuge vom Typ Alstom Coradia iLint handeln. Bis dahin werden aber noch die LINT 41 der Baureihe 648 vor sich hin dieseln… 648 196 hat Hesedorf soeben in Richtung Buxtehude verlassen.

In Hesedorf treffen die Strecken des Moorexpress und der RB 33 aufeinander, ehe sich die Wege einige Kilometer weiter in Bremervörde wieder trennen. Der MEX 82224 mit Schienenbus „Bremen“ (EVB 169 = 796 826) an der Spitze wird in Kürze auf die Buxtehuder Strecke treffen.

Es bedarf nicht einmal einer ordnungswidrigen Fahrweise, um den Zug bequem zu überholen. Am Storchenhorst nahe der Worpsweder Windmühle, die dieses Mal leider vom Fotografen abgewandt stand, passten wir den Zug ein zweites Mal ab.

Für die Rücktour als MEX 82227 begaben wir uns an die Strecke zwischen Neu St. Jürgen und Hüttenbusch für diesen Nachschuss, den man zunächst gar nicht als solchen erkennt.

Da es sich immer weiter zuzog und die Schienenbusse schon nur mit Sonne auf Sparflamme umgesetzt werden konnten, warteten wir den 928/628 150 noch einmal nördlich von Nordsode ab. Es ist die letzte Fahrt nach Bremen des Tages, auf dem Rückweg ist für den VT 628 dann auch schon in Bremervörde Schluss. Typisch für die Strecke sind die unzähligen unbeschrankten Bahnübergänge mit ihren P-Tafeln… Ohne ein Bild der Aussetzfahrt der Schienenbusse von Stade nach Bremervörde ging es dann auch zurück nach Hause…