Sensors4Rail-472 zurück in der Heimat

Am 10. August kehrte der Sensors4Rail-Zug der Digitalen Schiene Deutschland nach Umbauarbeiten in Neumünster ins Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn zurück. Wir begleiteten die Rückkehr.

Nach erfolgter Vormeldung ging es zum Rübenkamp, wo bereits nach wenigen Minuten 152 046 mit 472 061 am Haken einrollte – leider von einer S1 zugefahren…

Aus Richtung Süden kam Gravita 261 035 zum Rangieren in Barmbek. Nebenan fährt eine S1 zum Hamburg Airport und nach Poppenbüttel ein.

Während die E-Lok ohne Anhang davonfuhr, setzte die Gravita den 472 061 ins Nachbargleis um und nahm die Kuppelwagen mit. Anschließend war das durchgehende Hauptgleis wieder frei für Zugfahrten, sodass die Maxima V490.3 der hvle den Barmbeker Bahnhof passieren konnte.

Nach einiger Zeit machte sich die angemietete „335 002“ in Ohlsdorf auf dem Weg in den Güterbahnhof, um 472 061 abzuholen. In Kürze geht es über den Ohlsdorfer Anschluss zurück ins S-Bahn-Netz.

Nachdem die S1 zum Flughafen und nach Poppenbüttel durchgelassen wurde, wurde der Probezug ins Werk Ohlsdorf gedrückt. Beim Aufenthalt in Neumünster wurden die Sitze um- bzw. ausgebaut, mit neuen Bezügen versehen, z.T. Stehtische eingebaut. Außerdem wurde das Fahrzeug von innen foliert. Das Ergebnis lässt sich im Beitrag vom 14. Oktober sehen.

Nachdem Regen einsetzte, zeigte sich auch die „neue“ 1004 001, welche zum Zeitpunkt der Aufnahme trotz nunmehr drei Jahren auf dem Buckel noch keine Zulassung besaß, sondern nur im Werksbereich getestet werden durfte. Während die 1004 002 vor der Innotrans 2018 mit „DE-Hybrid“-Folierung versehen wurde, zeigt sich die Lok 1 neutral. Nach der Zulassung der Baureihe 1004 wurde die blaue „335 002“ an den Vermieter zurückgegeben.

Zum Abschluss wurde auf den 474 040 gewartet, welcher noch nicht das neue Fahrgastinformationssystem nachgerüstet bekam. Die „fotografenfreundliche Zeit“ endete im November 2021, seitdem kommen nur noch Züge mit neuen LED-Anzeigen zum Einsatz. Nachdem 474 012 als letzter Zug mit altem FIS in den Umbau ging, war dann auch 474 040 dran, der die vorigen Wochen eine neue Hauptuntersuchung erhielt.

Beitrag veröffentlicht im Dezember 2021.