Meridian, Snälltåget und MET in Berlin

Nach einem Ausflug zur Berliner U-Bahn wurde der frühe Abend dann bei der Eisenbahn verbracht, unter anderem mit einem von der BRB geliehenen FLIRT 3 der ODEG, MET und dem Snälltåget.

Aufgrund von Fahrzeugengpässen ist der angemietete FLIRT 3 1429 022 derzeit nicht auf dem RE2-Verstärkerkurs unterwegs, sondern in Mecklenburg-Vorpommern. Um die Lücke zu schließen, kommt seit einigen Wochen der ET 312 der Bayerischen Regiobahn zum Einsatz. Die Züge kamen „früher“ als Meridian zum Einsatz, inzwischen tritt die BRB allerdings einheitlich auf. Wie auch schon der 1429 022 ist der ET 312 von Transdev angemietet, beide Züge haben auch die ODEG als Fahrzeughalter angeschrieben.

Ein Meridian in Berlin… pardon, eine Bayerische Regiobahn. Als RE 2 nach Cottbuss passiert sie die Fotografen unweit des S-Bahnhofs Jannowitzbrücke, im Hintergrund der Fernsehturm und das Rote Rathaus…

Nach einem kleinen Spionageausflug nach Lichtenberg, wie herum denn der Snälltåget wohl bereit steht, ging es an den Innenring zwischen Storkower Straße und Landsberger Allee. 101 083 zieht einen IC-Park aus Richtung Rummelsburg nach Berlin-Gesundbrunnen.

Wenig später folgte dann auch der Snälltåget, welcher mit der 112 131 bespannt wurde. Auch wenn DB dran steht, steckt DB nicht drin: Gefahren wird von der Wedler Franz Logistik. Der Zug fährt ab Gesundbrunnen weiter als D 300 nach Schweden.

Mit diesem Bild kehrte der Fotograf „rein zufällig“ an die Stelle zurück, an der er das erste Mal den schwedischen Nachtzug aufnahm. Es war zugleich der letzte vor der Corona-Pandemie, zum Mauerfalljubiläum im November 2019 fuhr ein Sonderzug, und die 2020er-Saison fiel aus bekannten Gründen ins Wasser.

Seitdem hat sich einiges getan: Heute ist die „Wellblech-Lok“ eine andere, zum Einsatz kommen solche der Baureihe 112 und nicht der Baureihe 155 (hier 155 222). Auch die „Wellblech-Wagen“ sind inzwischen nicht mehr im Einsatz. Sie durften in Deutschland auch nur auf einer Handvoll Strecken verkehren (Sassnitz Fährhafen – Neubrandenburg und Pasewalk – Berlin Hbf/Lichtenberg/Ostbahnhof/Flughafen Schönefeld)

Der Lr für den D 304 wird anders als der 2021 aufgenommene Zug allerdings zum Berliner Hauptbahnhof fahren. Nach erfolgtem Umsetzen der Lok ging es dann über Rostock und die Eisenbahnfähre nach Schweden.

Zurück in die Gegenwart. Am Bahnhof Prenzlauer Allee brachten wir uns für einen Güterzug in Stellung, welcher an der Greifswalder Straße auf die Weiterfahrt wartete. Letztlich ging es für die Fotografen ohne Foto des gewünschten Zuges, dafür aber einer „Coladose“, dem 485 137 auf der S8 nach Birkenwerder, weiter in Richtung Gesundbrunnen.

Dort begegnete uns dann der inzwischen als ICE eingesetzte Metropolitan-Wagenpark, gezogen von der 101 124. Die Zeit für die äußerst komfortablen Wagen läuft ab, wahrscheinlich ist es der letzte Sommer für sie.

Am Hauptbahnhof angekommen rieben wir uns die Augen, was denn da als Flixtrain nach Hamburg angeboten wurde… War der nicht sonst immer grün? Viele Fahrgäste waren von dieser Frage überfordert, der vollflächig grüne Fernzug fuhr abweichend nebenan ein, aufgrund der vergleichsweise kurzen Zuglänge und keinen Ansagen zum Gleiswechsel weitgehend unbemerkt.