Tagesausflug nach Berlin

Durch viel Stress im zweiten Halbjahr 2021 blieb das Vorhaben, den neuen Berliner U-Bahnhof Museumsinsel umzusetzen, bislang unverwirklicht. Als die Meldung aufkam, der Esslinger Triebwagen „Anton“ solle in die Hauptstadt fahren, machte ich mich auf den Weg, um zwei Fliegen… Ach, das wäre politisch inkorrekt.

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer.“

… so stand es auf den Dora-Zügen der BVG. Am heutigen 1. Juni sollte das letzte Mal die Linie U55 verkehren, doch die Corona-Krise kam dem zuvor. Die Kanzler-U-Bahn wurde im August 2009 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor in Betrieb genommen, das fehlende Stück bis zum Alexanderplatz soll diesen Herbst in Betrieb gehen. Zeit für einen Foto-Nachruf an Deutschlands kürzeste U-Bahn-Linie. … Weiterlesen„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer.“