Die letzte Reise der DT3

Nach fast zwei Jahren wurden ab Mitte Februar wieder abgestellte DT3 zum Verwerter nach Lübeck gebracht. Mit gleich 17 Fahrzeugen war dies die größte Verschrottungsaktion seit langer Zeit und zugleich auch die vorerst letzte. Die Bilder vom 19. und 25. Februar sowie vom 4. März zeigen exemplarisch die letzten Fahrten im Netz der Hamburger U-Bahn.

Zunächst machen sich zwei Akkuloks der HOCHBAHN auf den Weg, um die teils mehrere Jahre abgestellten DT3 nach Barmbek zu schleppen. So auch am 19. Februar, als ich sie zufällig am Eppendorfer Baum traf.

An jenem Tag wurden zwei Züge aus Hagenbecks Tierpark abgeholt, neben Ochsenzoll lange Zeit einer der DT3-„Friedhöfe“. Hier zieht die Akkulok 011 die Einheiten 854 und 836 von ihrem Abstellplatz.

Kleiner Zeitsprung zum 25. Februar: Nachdem die zweite Akkulok am anderen Zugende angekuppelt wurde, geht die Fahrt in Richtung Schlump los. Akkulok 013 zog an dem Tag die Einheiten 817 und 824 nach Barmbek, das Foto entstand am Tunnelmund am Lenzweg.

Ab Christuskirche geht es über die eingleisige Verbindungskurve („Moorkampkurve“) zum U3-Bahnhof Schlump, wo einmal Kopf gemacht wird. Akkulok 011 mit ihren DT3 und Akkulok 013 am 19. Februar bei der Einfahrt in den Bahnhof Schlump.

Im Anschluss war Eile angesagt, parallel zum Schrottzug fuhr bereits die U3 nach Barmbek ein, mit der das Motiv am Eppendorfer Baum möglich wurde. Der Schrottzug, nun mit Akkulok 013 an der Spitze, verlässt das Isestraßenviadukt und erreicht in Kürze die Haltestelle Eppendorfer Baum.

Unterdessen in der Hellbrookstraße: Der Endwagen 857-1 wird auf den Tieflader verladen, um nach Lübeck gebracht zu werden.

Die letzte Fahrt des Wagens 857-1 an der Kreuzung Hellbrookstraße / Saarlandstraße.

Am 4. März sollte der letzte DT3 nach Barmbek gebracht werden, dieser stand noch in Ochsenzoll. Also nutzte ich die Chance für Bilder entlang der U1. Die Akkuloks 015 und 011 erreichen in Kürze die Haltestelle Fuhlsbüttel.

Nördlich der Haltestelle Fuhlsbüttel Nord wartete ich auf die vorerst letzte DT3-Überführung, die sich allerdings etwas zog. In der Zwischenzeit konnte DT5 382 an der Spitze eines 9-Wagen-Zuges nach Großhansdorf aufgenommen werden.

Dann war es endlich so weit: DT3 837 wird von den Akkuloks 015 und 011 Richtung Kellinghusenstraße geschleppt.

Durch mehrfachen sportlichen Einsatz gelang es, die Überführung noch einmal zu überholen. In der Haltestelle Saarlandstraße entstand dann das letzte Bild des Tages, nun mit Akkulok 011 an der Spitze.