ICE nach Sylt?

Manche Ankündigungen hinterlassen eine Reihe Fragezeichen, so auch die, dass ein siebenteiliger ICE 4 nach Westerland geschleppt werden soll. Also ging es einmal mehr an die Marschbahn, um dieses unübliche Gespann abzupassen.

Der Morgen begann neblig in St. Michaelisdonn. Ein RE 6 passiert die Fotografen. Kurz zuvor machte die Absage der Probefahrt nach Westerland die Runde, der ICE 4 werde von Itzehoe nur Richtung Süden fahren…

Für den nächsten RE 6 Richtung Westerland klarte es bereits auf.

Recht knapp war das Licht für den ersten Fernzug des Tages, IC 2311 „Nordfriesland“ nach Stuttgart Hbf. Gezogen wurde er von zwei „Blondinen“ von Railsystems RP, der 218 480 und 490.

Und „zum Schluss“ nahmen wir noch den 622 166 bei St. Michaelisdonn auf.

Die Meldungen deuteten auf eine Abfahrt des ICE 4 gegen 13 Uhr hin, also ging es nach Krempe. Dort erwischten wir den IC 2311 noch ein weiteres Mal, er konnte Itzehoe erst mit einer Verspätung von gut einer Viertelstunde verlassen. Dort hat die 101 001 den Zug übernommen.

Ein kurzer RE 6 mit nur vier Wagen auf dem Weg nach Hamburg.

Dann war es endlich so weit: 245 027 zog den 412 206 durch Krempe. Grund für die Fahrt soll wohl eine FIS-Probe gewesen sein. Letztlich testet man aber auch das Zusammenspiel der Loks der Baureihe 245 mit den ICE 4 der Baureihe 412.2, welche prinzipiell auch diesellokbespannt (ge)fahren (werden) könnten…

Da der Tag bekanntlich nicht am Mittag endet, ging es für den IC 2310 „Nordfriesland“ noch einmal nach Bekdorf, dieses Mal mit der 218 490 von Railsystems RP an der Spitze.

Anschließend ging es weiter in unbekanntere Gefilde, nämlich an die alte Marschbahn zwischen der Nordseite Brunsbüttels und St. Michaelisdonn. Zwei Gravitas ziehen ihren gar nicht so kurzen Kohlezug in Richtung Wilster. Bei diesem Foto gehörte ein wenig Glück mit dazu, denn der Kohlezug war an diesem Tag außerplanmäßig unterwegs.

Zum Abschluss ging es zum Bahnübergang Hove. 245 209 zieht einen RE 6 in Richtung Westerland.

Beim Warten auf den IC begegnete den Fotografen noch einmal der 622 166, dieses Mal mit Lichtgruß.

Noch sind die kurzen Tage gut bemerkbar… 218 307 und eine Schwesterlok ziehen den IC 2073 „Uthlande“ in Richtung Itzehoe.

Es folgte der 622 165 als RB 62 nach Itzehoe.

Zum Abschluss des Tages nahmen wir noch diesen Kesselzug mit 261 040 als Zuglok auf.