Nachdem am Vortag wieder neue Lokomotiven der Siemens Vectron-Plattform von RailAdventure aus Allach nach Maschen befördert wurden, stand die Weiterfahrt der dänisches „Litra EB“ für die DSB auf dem Plan. Anders als beim > letzten Mal < sollte der Zug aber über die Verbindungsbahn und nicht über die GUB fahren.
Motiverkundung nach weitgehendem Abschluss der Bauarbeiten in der Tiergartenstraße. Im Sommer 2019 konnte man hier noch recht gut S-Bahnen fotografieren, pfiffige Hobbykollegen stapelten hierfür unbenutzte Gehwegplatten. Diese sind ebenso wie dort befindliche Pfeiler leider Geschichte, sodass der Fotograf lange Arme machen muss. 101 125 zieht einen IC über die Verbindungsbahn in Richtung Altona.
Kleiner Zwischenhalt an der Rentzelstraße. Ein RE7 nach Flensburg und Kiel mit 445 015 an der Spitze hat Hamburg-Dammtor soeben hinter sich gelassen.
Auf das Objekt der Begierde wartete der Fotograf schließlich direkt am „verkehrsberuhigten“ Dammtorbahnhof: Aufgrund von Bauarbeiten fuhr keine S-Bahn, somit war das Risiko verschwindend gering, dass der Zug zugefahren würde. An normalen Tagen wäre es kritisch geworden, RailAdventure fuhr um 12:50 durch, exakt in der engen Lücke zwischen S31 und S21. Am Haken hat die 183 500 die dänischen EB 3208, EB 3206 und EB 3207.
Die finnischen Maschinen vom Typ Sr3 wurden am Montagmorgen noch vor Sonnenaufgang nach Lübeck gebracht. Eine solche Überführung konnte im Frühjahr allerdings schon einmal > direkt in Lübeck < aufgenommen werden.