Rückkehr der bunten U-Bahnen

Schon einige Jahrzehnte ist es her, als die HOCHBAHN zuletzt bunte U-Bahnen „auf die Schiene brachte“. Damals handelte es sich um eine Kunstaktion mit der Hamburger Morgenpost, seit Dezember 2020 rollen die ersten beiden DT5 mit Vollwerbung für „hvv switch“.

Die Einheiten 417 und 418 sind gemäß Dienstanweisung gemeinsam auf der U3 einzusetzen. DT5 418 am 9. Januar in der Haltestelle Dehnhaide.

Auf dem Rückweg wurde der bunte Zug an den Landungsbrücken festgehalten. Auch DT5 417 hat an diesem Ende eine lila Frontumrandung – statt des normalen rot.

Am 23. Januar konnte der Werbezug dann umgekuppelt mit seinen grünen Enden außen am Rödingsmarkt festgehalten werden. Im Hintergrund wird bereits die Haltestelle eingerüstet: Ein Vorbote der bald beginnenden vierzehnmonatigen Betriebsunterbrechung. DT5 418 verlässt die Haltestelle Rödingsmarkt.

Samstags verkehren die Züge des 5 Minuten-Taktes als reine Ringzüge, der switch-Zug befand sich auf einem dieser Ringkurse und war folglich schon 40 Minuten später wieder zurück. DT5 418 und 417 erreichen die Haltestelle Rödingsmarkt.

Beim Warten stach der erst wenige Tage in Betrieb befindliche DT5 423 ins Auge, welcher an der Mönkedammrampe zwischen Rödingsmarkt und Rathaus aufgenommen wurde. Sie wird im Rahmen des „Projekts Südring“ saniert bzw. teilweise neu gebaut.

Zum Abschluss des Tages ging es noch einmal zu den Landungsbrücken, genauer gesagt auf die Aussichtsterasse auf der Haltestelle. Nachdem die Kräne an der Elbphi und später an der Flutschutzanlage standen, sind sie nun „weitergezogen“, unästhetischer standen sie nie. Diese Aussicht hat seit Beginn des barrierefreien Ausbaus leider arg gelitten.

Als Vergleich ein Blick zurück in den Januar 2018, als die Welt noch in Ordnung war. Der Museumszug „Hanseat“ vom Typ DT1 machte in einer eisigen Nacht Profilmessfahrten für die nach der Bahnsteigerhöhung angebrachte Spaltüberbrückung.