Berlin tief verbunden: Die neue U5

Unter dem Motto „Berlin tief verbunden“ feierte die BVG am 4. Dezember 2020 die Eröffnung des „U5-Lückenschlusses“ – der Strecke Brandenburger Tor – Alexanderplatz. Seitdem fährt die U5 bis zum Hauptbahnhof. Eindrücke vom Betrieb nach einem Monat.

Erster Zwischenhalt war der oberirdische U5-Abschnitt, und zwar zwischen Wuhletal und Elsterwerdaer Platz. Vom Biesdorfer Friedhofsweg konnte einer der beiden H95 mit Lückenschluss-Werbung festgehalten werden. H-Zug 5002 auf dem Weg zum Berliner Hauptbahnhof.

Die Auslieferung der für das Kleinprofil gebauten, aber auf Großprofil angepassten IK-Züge ist inzwischen abgeschlossen. Die Züge der Unterbaureihe IK20 weisen anders als die anderen „Großprofil-IK“ für das Großprofil übliche 5000er-Wagennummern auf. Die Fahrzeuge erhielten feste Spaltüberbrückungen ab Werk und sollen eines Tages ins Kleinprofil wechseln, das wird aber erst mit der Auslieferung der Baureihe J möglich sein, welche 2020 in Auftrag gegeben wurde. Auch diese wird Stadler bauen. IK20 5067 hat mit einem Schwesterfahrzeug den Bahnhof Wuhletal hinter sich gelassen, wo bahnsteiggleicher Anschluss an die S5 besteht.

Nach wie vor sind F-Züge auf der U5 im Einsatz. Durch nicht mehr instandsetzbare Schäden an den Wagenkästen mussten F79-Züge in Zeiten des Fahrzeugmangels verwertet werden, dafür wurden die IK20 im Rahmen einer Notvergabe beschafft – was zu einem langwierigen Rechtsstreit führte. Der hier zu sehende F74E 2502/03 (F74 ertüchtigt) ist inzwischen der älteste Vertreter seiner Baureihe und wurde 1974 gebaut.

H95 „Berlin tief verbunden“ zwischen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf Süd. Neben dem Zug 5002 erhielt auch der an diesem Tag nicht eingesetzte Zug 5001 eine Sonderbeklebung anlässlich der Streckeneröffnung.

Neues in bewährtem Umfeld: Der Bahnhof Brandenburger Tor wurde 2006 als Endbahnhof der U55 eröffnet. Seit Dezember 2020 fahren hier keine 2- sondern 6-Wagen-Züge, die Liniennummer lautet auch 5 statt 55. H97 5004 erreicht den Bahnhof Brandenburger Tor.

Weiter ging es zum neuen Bahnhof „Rotes Rathaus“, welches vor dem namensgebenden Berliner Rathaus und unweit des bisherigen U5-Endbahnhofs Alexanderplatz liegt. F74E-Zug 2522/23 auf dem Weg zum Hauptbahnhof.

Eine Ebene weiter unten befindet sich eine viergleisige Abstellanlage, welche zum Bahnhof Rotes Rathaus gehört, allerdings nur vom Bahnhof Alexanderplatz aus erreichbar ist. Diese wurde beim Bau so angelegt, dass eine Großprofil-U3 Uhlandstraße – Potsdamer Platz – Alexanderplatz – Weißensee möglich bleibt. Dazu würden die außen liegenden Abstellgleise zugunsten zweier Außenbahnsteige entfernt. Auch am Potsdamer Platz gibt es Bauvorleistungen, eine baldige Realisierung ist allerdings nicht zu erwarten. Zwar ist die Strecke im aktuellen Flächennutzungsplan enthalten, jedoch nicht in den Verkehrsplanungen bis 2030.

Für den H95 5002 wählte ich den Bahnhof Unter den Linden als Fotomotiv aus. Hier passt das Motto nämlich besonders gut: Der Bahnhof schafft eine Verbindung zur U-Bahn-Linie 6, welche eine Ebene höher ebenfalls einen neuen Bahnhof bekam. Dafür wurde der nahegelegene Bahnhof Französische Straße geschlossen. Ebenfalls geschlossen ist der Bahnhof Museumsinsel, welcher zwischen Unter den Linden und Rotes Rathaus liegt. Er ist nicht rechtzeitig fertig geworden, die Eröffnung erfolgt erst im Jahr 2021. Bis dahin fahren die Züge dort durch, doch schon jetzt wird klar, dass die Station mit ihrem blauen Sternenhimmel ein Blickfang wird.

Auch auf der Rückfahrt des H-Zugs 5002 sollte es ein symbolträchtiges Bild werden: Der U5-Werbezug fährt in den Bahnhof Brandenburger Tor ein, welches wohl das Zeichen der Deutschen Teilung darstellt…

Eine Detailaufnahme der Werbebeklebung. Über den Zug sind darüber hinaus gelbe U5-Symbole mit dem Hinweis auf die neue Verbindung Hauptbahnhof – Hönow angebracht.

Nicht neu ist der Bahnhof Bundestag, seit 2006 hielt auch hier die U55. Der noch recht frische IK20 5074 erreicht den dunkelsten aller „neuen“ Bahnhöfe auf dem Weg nach Kaulsdorf Nord.

Zum Abschluss durfte auch ein Bild im U-Bahnhof Hauptbahnhof nicht fehlen. H97 5004 wird jeden Augenblick den Hauptbahnhof mit Ziel Hönow verlassen, und damit einmal die ganze „neue U5“ befahren…