Vorhang auf für die Baureihe 147 beim Metronom

Nachdem die erste neue Lok für den Metronom im Februar in Hamburg eintraf und in Stade ihren Dienst quittierte sollte es zum Fahrplanwechsel bereits so weit sein: Der Einsatz der Baureihe 147 beim Metronom sollte beginnen. Letztlich sollte es aber bis zum 23. Dezember dauern, bis der Einsatz wirklich begann.

Quasi bei Hamburger Schietwetter drehte die neue Lok ihre ersten Runden mit besetzten Zügen. 147 544 auf ihrer Fahrt als RE 4 nach Bremen bei Klecken. Anders als die neulackierten Loks der Baureihe 146 tragen die neuen Loks wenigstens an der Seite die Logos.

Eine Runde später konnte die Lok am „Zug nach Nirgendwo“ in Harburg an Gleis 4 aufgenommen werden. Die seitlichen Zielanzeigen und der Blick auf die Uhr verrieten, dass es wohl der RE 3 nach Uelzen sei…

Eine Woche später gelang auch die 147 543 erstmals zum Einsatz, in diesem Falle liegt Nirgendwo in Bremen. Es kommt nur eine der beiden neuen Loks täglich zum Einsatz (2 Runden Uelzen – Hamburg – Bremen – Hamburg – Uelzen), während die andere als Betriebsreserve dienen soll.