Baureihe 483/484 im Fahrgastbetrieb

Pünktlich um 0:01 Uhr am Neujahrsmorgen begann eine neue Ära bei der S-Bahn Berlin: Die neue S-Bahn-Generation aus dem Hause Stadler/Siemens hat den Fahrgastbetrieb auf der Linie S47 zwischen Spindlersfeld und Hermannstraße aufgenommen. Eindrücke des zweiten Betriebstags.

Einen Bericht über den bisherigen Werdegang der neuen S-Bahn Generation vom Modell über die Innotrans bis zur Inbetriebnahme gibt es auf DT5 Online.

Am Mittag ging es zunächst an den Bahnübergang Oberspreestraße, wo der „Eröffnungszug“ 483/484 001 kurz vorm Hp Oberspree abgelichtet werden konnte. Da die Schranken versetzt stehen bietet sich diese „Innenansicht“

Die Strecke nach Spindlersfeld ist eingleisig. Nach erfolgter Wende begegnete 484 001 dem Fotografen am BÜ Ostritzer Straße zwischen Spindlersfeld und Oberspree.

Derzeit sind 5 Dreiviertelzüge, bestehend aus einem Halbzug (Baureihe 484) und einem Viertelzug (Baureihe 483), ausgeliefert. Die Züge werden von Stadler und Siemens gebaut, die Endmontage erfolgt in Pankow. 483 004/484 004 auf dem Weg nach Spindlersfeld, die Zugzielanzeige wechselt zwischen „Bitte nicht einsteigen“ und „Please do not enter“.

Zurück am BÜ Oberspreestraße, wo die Sonne nun für ein Bild des Zuges nach Hermannstraße reichte.

Aus sicherer Entfernung beobachtete ich 483 002 am BÜ Oberspreestraße.

Am Bahnhof Oberspree bot sich von der Fußgängerbrücke dieses Bild, welches im Sommer so kaum machbar sein dürfte. 484 002 auf dem Weg zur Hermannstraße.

Ein beliebter Fotostandort ist die Hertabrücke zwischen den Bahnhöfen Neukölln und Hermannstraße. Kurzerhand baute ich das Stativ für eine kleine „Fahrzeugparade“ auf. Den Anfang machte 481 092, welcher das an die Neufahrzeuge angelehnte Redesign erhalten hat.

Es folgte 480 044.

Und schließlich 484 001.

Der beklebte 483 001 hat den Bahnhof Hermannstraße soeben verlassen.

Nachdem die Wolken wieder die Oberhand gewannen setzte ich den 484 004 noch einmal anders mit den Formsignalen an der Brücke um.

Der nächste Halt war Baumschulenweg, wo 484 001 noch einmal aufgenommen wurde.

Nach einem Besuch der neuen U5, dazu in einem anderen Beitrag mehr, ging es zurück zum Baumschulenweg. 483 004 wartet seine planmäßig zwei Minuten Standzeit ab.

Etwas später am Abend folgte auch noch einmal der 483 001, welcher fotogerecht für Bilder vom Nachbarbahnsteig hielt – verpokert. Dank der Spiegel zur Abfertigung wäre es dort eine sehr weitwinklige Angelegenheit geworden.

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Bild vom 484 002 im Bahnhof Neukölln.

Auf DT5 Online skizziere ich mit Bildern der letzten Jahre den Werdegang der neuen S-Bahn Generation, dort gibt es auch ein Video zu sehen. Schaut dort gern einmal vorbei.