Zwei Mal Nase richten, bitte!

In der vergangenen Sturmsaison kollidierten zwei U-Bahnen vom Typ DT4 mit Bäumen – sie hinterließen Schäden, die nicht mal eben im Hause behebbar waren. Aus diesem Grund wurden die beiden Unfallzüge am 8. September zu ALSTOM nach Braunschweig überführt, sozusagen für eine Nasen-OP…

Nachdem der erste DT4 schon früh morgens nach Ohlsdorf gebracht wurde, war mit dem zweiten Vierwagenzug zum Ende der Früh-HVZ zu rechnen. Hinter meine U1 setzte sich in Ohlsdorf der „kürzlich“ nochmals ertüchtigte DT3-ETG-N 803 mit zwei weiteren Einheiten. Neben den beiden Umläufen auf der U3 sind derzeit auch zwei Züge morgens auf der U1 im Einsatz – jeweils auf Verstärkerleistungen.

Für den DT4 ging es an die Alster auf die Brücke der Goernestraße. Akkulok 016 zieht den schadhaften DT4 124 von Barmbek zur Kellinghusenstraße.

Nach erfolgtem Richtungs- und Positionswechsel konnte der Zug, nun mit Akkulok 011 an der Spitze, auf dem Weg nach Ohlsdorf ein zweites Mal fotografiert werden. Der DT4 verunglückte Ende Januar im Bereich Trabrennbahn, die Front wurde dabei stark beschädigt. Auch Scheiben im Fahrgastraum gingen zu Bruch.

Es ging zu Fuß weiter zur Hudtwalckerstraße. Unterwegs wurde das Motiv mit dem ATG-Anleger „Winterhuder Fährhaus“ umgesetzt, Modell stand (bzw. fuhr) DT5 332.

Da der weitere Ablauf der Überführung im Unklaren lag, ging es zur Wandsbeker Chaussee, genauer gesagt auf die Pappelalleebrücke. Green Cargo 5405 trifft auf eine S-Bahn der Linie 1.

Während der Wartezeit holte die HVLE, wie gewohnt mit 203 150, wieder zwei Fahrzeuge der Baureihe 490 zur Rollkur ab.

Die DT4-Überführung zog sich aufgrund von „Basteleien“ im Barmbeker Güterbahnhof. Die für die Fahrt aus dem Anschluss benötigte Diesellok zog die DT4 nur in den Gbf, wo dann 185 171 den Zug übernahm. Hätte man das mal vorher gewusst, und nicht auf eine Umspannung in Maschen, wie bei den DT5-Lieferungen üblich, gesetzt… Eine U-Bahn auf Fernbahngleisen wirkt irgendwie wie Spielzeug.

Zum Schluss noch ein Blick auf den DT4 226, welcher in Fuhlsbüttel Nord mit einem Baum kollidierte.