Anderthalb Monate nach dem ersten ICE-TD für Bender in Opladen stand die Überführung des nächsten Triebzugs an. Dieses Mal handelte es sich um den letzten ICE-TD in dänischem Farbkleid.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/09/192-007-Walter-Dudek-Brücke.jpg)
Ziel war der Harburger Bahnhof, zunächst die Walter-Dudek-Brücke. Spitzkes Smartron 192 007 zieht „Katharina die Große“ durch Harburg.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/09/GC-5332-Walter-Dudek-Brücke.jpg)
Es folgte ein passend zu neu beklebten Loks ergrünter TX-Zug. Green Cargo ist allerdings keine Werbekampagne, sondern wie hinlänglich bekannt ein eigenes EVU. Der NTR-Zug aus Malmö wird normalerweise über die Ostsee und Rostock Seehafen geführt, doch aufgrund von dortigen Bauarbeiten musste über die Landstrecke umgeleitet werden. Diese Umleiter wurden mit Green Cargo-Maschinen gefahren, in diesem Fall mit 185 332, in Maschen erfolgte ein Lokwechsel mit dem Gegenzug – in diesem Falle dem Feuertaurus.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/09/145-029-Harburg.jpg)
In die Kategorie „nicht schön, aber einzigartig“ wird sich dieses Bild des Schrottzuges einreihen, 145 029 der MEG zieht 605 006 durch Harburg.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/09/605-506-Harburg.jpg)
Auch dieses Mal war am Zugschluss wieder „Final Voyage“ zu lesen..
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/09/241-001-Harburg.jpg)
Die Sonne wollte noch genutzt werden, ehe es heim ging. „241 001“ von Hector Rail zieht einen KLV-Zug in Richtung Norden.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/09/386-025-Harburg.jpg)
Kein Hamburger Fotoausflug vergeht ohne ein Metrans-Bild, so befand sich im Blockabstand hinter dem Hector Rail-Zug 386 025 von Metrans mit Containern für Osteuropa. Nahezu parallel fuhr ein weiterer Metrans-Zug auf der anderen Bahnhofsseite durch den Bahnhof, sein Ziel war der Hamburger Hafen.