Final Voyage II

Anderthalb Monate nach dem ersten ICE-TD für Bender in Opladen stand die Überführung des nächsten Triebzugs an. Dieses Mal handelte es sich um den letzten ICE-TD in dänischem Farbkleid.

Ziel war der Harburger Bahnhof, zunächst die Walter-Dudek-Brücke. Spitzkes Smartron 192 007 zieht „Katharina die Große“ durch Harburg.

Es folgte ein passend zu neu beklebten Loks ergrünter TX-Zug. Green Cargo ist allerdings keine Werbekampagne, sondern wie hinlänglich bekannt ein eigenes EVU. Der NTR-Zug aus Malmö wird normalerweise über die Ostsee und Rostock Seehafen geführt, doch aufgrund von dortigen Bauarbeiten musste über die Landstrecke umgeleitet werden. Diese Umleiter wurden mit Green Cargo-Maschinen gefahren, in diesem Fall mit 185 332, in Maschen erfolgte ein Lokwechsel mit dem Gegenzug – in diesem Falle dem Feuertaurus.

In die Kategorie „nicht schön, aber einzigartig“ wird sich dieses Bild des Schrottzuges einreihen, 145 029 der MEG zieht 605 006 durch Harburg.

Auch dieses Mal war am Zugschluss wieder „Final Voyage“ zu lesen..

Die Sonne wollte noch genutzt werden, ehe es heim ging. „241 001“ von Hector Rail zieht einen KLV-Zug in Richtung Norden.

Kein Hamburger Fotoausflug vergeht ohne ein Metrans-Bild, so befand sich im Blockabstand hinter dem Hector Rail-Zug 386 025 von Metrans mit Containern für Osteuropa. Nahezu parallel fuhr ein weiterer Metrans-Zug auf der anderen Bahnhofsseite durch den Bahnhof, sein Ziel war der Hamburger Hafen.