Berlins Neue „in Probezeit“

Nachdem wir im Januar bereits erste Aufnahmen der neuen Berliner S-Bahn-Generation zeigten (>> zum Beitrag <<), setzte man die Probefahrten nun im gesamten Netz und auch tagsüber fort. Zum Einsatz kommt meist ein Dreiviertelzug, bestehend aus je einem Triebzug der Baureihe 483 und 484.

Am Abend des 18. Januar machte 484 004 am Bahnhof Westend Kopf.

Es ging weiter nach Grünau, von wo der Zug für seine nächste Testfahrt am späten Abend aufbrach.

Ein letztes Foto des Abends entstand danach am Bahnhof Schöneweide.

Seit dem 27. Januar 2020 unternehmen die Züge zunehmend Probefahrten auch bei Tageslicht, dieses Bild aus dem Bahnhof Grünbergallee zeigten wir bereits im Januar.

Den nächsten Meilenstein der Erprobung nahm die neue S-Bahn-Generation Anfang Mai: Seitdem pendelte ein Dreiviertelzug für mehrere Wochen pausenlos zwischen den beiden Flughafenbahnhöfen BER und Schönefeld. Ziel dieser Fahrt waren 40.000 Kilometer Dauereinsatz – das sind über 2.500 Pendelfahrten… Hier hat 484 003 Schönefeld hinter sich gelassen und erreicht in Kürze Waßmannsdorf.

Der Halbzug 484 003 ist an den Enden auffällig beklebt worden. So ist auf dem Zug „Ich bin’s deine Neue“, „Eine Innovation aus Berlin“, „Bin noch in der Probezeit“ und „Und bald fahr‘ ich auch Dich“ zu lesen. Hier ist der Zug zwischen dem BER und Waßmannsdorf zu sehen.

483 002 erreicht den Haltepunkt Waßmannsdorf bei schöner Abendsonne.

Bei der Wende am Bahnhof Schönefeld konnte dieses Bild entstehen.

Einige Tage später wurde der Zug nochmal zwischen Waßmannsdorf und Schönefeld aufgenommen. Der Dauertest ist inzwischen abgeschlossen, ohne besondere Vorkommnisse.