Am 26. Juni ging es für gleich drei von uns in getrennten Fahrzeugen an die südliche Marschbahn – denn: Es muss nicht immer Niebüll sein! Um die bunten IC-Verkehre festzuhalten ging es quasi ausnahmsweise nicht an die viel fotografierte Strecke Niebüll – Westerland, sondern eben an weniger präsente Fotostandorte…
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/MP-Steuerwagen-Bekdorf.jpg)
Der Morgen begann mit einem Treffen der Fotografen in Bekdorf, weit vor dem ersten IC des Tages. Den Beginn machte dieser RE 6 nach Hamburg-Altona.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/261-040-Bekdorf.jpg)
Wenig später folgte dieser modellbahngerechte Güterzug – welcher von der 261 040 bespannt wurde – im Gegengleis.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/622-162-Hove.jpg)
Um zu wissen, was am ersten Intercity des Morgens hing, ging es nachdem sich die Wege vorläufig trennten nach Hove. Da dieser aber nicht fotogen umzusetzen war, fotografierten wir diesen LINT in nah.sh-Farbgebung. An dieser Stelle begrüßen wir auch den vierten und erstmal letzten Fotografen im Bunde, Bastian aus Berlin. Manch einer kennt ihn vielleicht von Instagram (@schnellfahrstrecke).
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/261-069-Kleve.jpg)
Die Wege kreuzten sich im Herrenmoor bei Kleve. Dort wurden wir von 261 069 mit Kesselwagen überrascht.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/218-055-Kleve.jpg)
Es folgte das erste Highlight des Tages: Die beiden blauen Press-Loks der Baureihe 218 am Intercity. Inzwischen haben die Loks an jeweils einer Seite auch DB-Logos erhalten…
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/261-040-Brunsbüttel.jpg)
Nachdem sich die Wege wieder trennten sahen wir von der Straße aus diesen Zug in Richtung Brunsbüttel fahren, hier erreicht er in Kürze seinen Zielbahnhof.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/RE6-Hochdonn.jpg)
Währenddessen an der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn: Ein 10 Wagen-RE überquert die jüngst 100 Jahre alt gewordene Brücke. Der Nordostseekanal darunter wurde nun bereits 125 Jahre alt.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/218-466-St.-Michaelisdonn.jpg)
Der nächste IC wurde von einer ozeanblau-beigen Leihlok aus dem Hause RP Railsystems an der Spitze angeführt. Hier hat 218 466 soeben St. Michaelisdonn ohne Halt durchfahren.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/218-466-Eisenbahnhochbrücke-Hochdonn.jpg)
Der selbe Zug dann mit „etwas“ Höhe auf der Eisenbahnhochbrücke Hochdonn.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/218-319-Südermarsch.jpg)
Der Folgetakt wurde von der im Februar frisch lackierten 218 319 in Südermarsch fotografiert, auch sie stammt aus dem Hause Railsystems RP.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/218-054-Hochdonn.jpg)
Mit fast halbstündiger Verspätung überquerten die beiden Press-Loks den Nordostseekanal…
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/218-054-Husum.jpg)
…und später dann auch die Brücke im Husumer Hafen.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/648-462-Südermarsch.jpg)
Für den letzten Südfahrer des Tages ging es für zwei der Fotografen nochmals nach Südermarsch. Nachdem RE 6 und die RB nach Bad St. Peter-Ording in Sonne fuhren, machten Wolken einen Strich durch die Rechnung…
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/218-473-Gudendorf.jpg)
Etwas weiter südlich machte die Sonne aber in Gudendorf mit, 218 473 an der Spitze.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/261-049-Gudendorf.jpg)
Und noch ein mit einer Gravita bespannter Güterzug sollte vor die Linsen fahren, dieses Mal war es die 261 049, erneut mit Kesselwagen.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/218-321-Risum-Lindholm.jpg)
Es muss nicht immer Niebüll sein, Risum-Lindholm – wenige Kilometer vor Niebüll – bleibt auch bei diesem Motto erlaubt. 218 321 zieht den letzten IC des Tages in Richtung Westerland auf Sylt.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/245-004-Gudendorf.jpg)
Ehe in Gudendorf die Zelte abgebrochen wurden, wurde 245 004 am RE 6 noch einmal festgehalten.
![](https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/06/245-209-Langenhorn.jpg)
Auch weiter nördlich sollte ein RE 6 den Abschlusspunkt darstellen, dieser war jedoch mit einer blauen Lok der Baureihe 245.2 bespannt und fuhr „geringfügig“ zeitversetzt. Dank der halben Stunde Verspätung passte auch der Sonnenstand.