Russendiesel im Lüneburger Hafen

Nachdem die EBS kürzlich mit einer Last Mile-187 im Lüneburger Hafen zu Gast war, wiederholte sich das Spiel. Es ging allerdings etwas schneller, da als Lok dieses Mal eine Ludmilla zum Einsatz kam und somit das reinholen der Kali Wagen in 2 Teilen wegfiel. Bilder einer Jagd durch Lüneburg.

Die 232 083 der EBS fährt aus dem Lüneburger Hafen ab. Dort wurde der Zug seit dem Morgen entladen, wie in der Vorwoche brachte er Korn-Kali für das lokale Lager.

Nach der Abfahrt eilten wir weiter zum Bahnübergang Meisterweg in Lüneburg, wo sich die Strecke nach Bleckede von der Hafenbahn abspaltet. Die EBS Ludmilla kommt hier aus dem Hafenabzweig gedieselt.

Da der Bahnübergang manuell gesichert werden muss, war auch dieses Front-Bild möglich. Der Zug stand bereits, und der Tf steigt in Kürze herab.

Weiter ging es zum Lüneburger Güterbahnhof, bzw. dessen Südausfahrt, in der Hoffnung, dass der Zug durchfahren oder jedenfalls bald weiterfahren würde. Diese Hoffnung machte sich zunichte, wir kamen zusammen mit dem Zug an, die Lok wurde dann allerdings abgerüstet. Wir blieben dennoch noch ein wenig in der Natur, um z.B. diesen Metronom RE 3 nach Hamburg zu fotografieren.

Ein äußerst sauberer LINT 54 des erixx kam aus Richtung Dannenberg und fuhr in seiner Pause zum Tanken, dabei muss er durch den Güterbahnhof fahren.

622 209 hat soeben gewendet und wird zur Dieseltankstelle fahren.

Durch Bauarbeiten in Unterlüß ist der sonst rege Verkehr an der Lüneburger Strecke deutlich reduziert. 185 083 von DB Cargo passiert die Fotografen in Lüneburg mit jeder Menge Schotter.

Zum Abschluss des Tages hielten wir noch die Abfahrt des überraschend sauberen erixx nach Dannenberg Ost fest, hier hat er den Bahnhof Lüneburg Westseite gerade verlassen.